schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber (BVB)

mulcohol, Montag, 28.11.2016, 10:54 (vor 2724 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Meine Meinung zur Rotation.

Bei allen 5 Meisterschaften, die ich als Fan erleben durfte, hatten wir eine eingespielte erste Elf, die eigentlich immer spielte und nur punktuell verändert wurde, und zwar durch die Kaderplätze 12-15. Spieler, die man bedenkenlos ohne großen Qualitätsverlust bringen konnte. Beispiele: 1996 spielten von Chappi, Riedle, Herrlich immer zwei. Oder Perisic 2012 war so ein Fall.

Das Argument mit der Belastunsverteilung will mir auch nicht wirklich in den Kopf, denn in unserer erfolgreichsten Saison der Vereinsgeschichte 2011/2012, oder auch in der Hinrunde 2012/2013 mit der 'Todesgruppe' in der CL, hatten wir in der Hinrunde genauso viele Spiele wie jetzt auch.
Der Unterschied zu heute ist, dass selbst bei 2-3 Langzeitverletzten immer noch 2-3 Startelfkandidaten noch nicht mal im Kader sind. Das Rotieren hält die dann halbwegs bei Laune, weil ja jeder irgendwo seine Spielanteile kriegen soll. Lediglich Merino, Sahin und Subotic sind da komplett außen vor, warum auch immer.

Nach Wembley hieß es, wir müssten auf den Kaderplätzen 13-18 qualitativ nachbessern, um langfristig konkurrenzfähig zu bleiben. Wenn man dann aber 22 Startelfkandidaten hat, davon teilweise 3-4 mehr oder weniger gleichwertige für dieselbe Position, sieht das so aus wie aktuell.

In der letzten Saison ist Tuchel hier teilweise heftig dafür kritisiert worden, dass er in den EL-Qualispielen eine Stammelf sich hat einspielen lassen, anstatt z.B. gegen Odds auch mal der zweiten Reihe Einsatzzeiten zu gönnen. Genau das kann aber auch der Grundstein für die Super Hinrunde gewesen sein. Außerdem hat sich oft gezeigt, dass eine eingespielte erste Elf die eine oder andere Verletzung viel eher verkraften und jemand aus dem zweiten Glied quasi ohne größeren Qualitätsverlust mitziehen kann, weil ganz einfach beim Rest noch genügend Automatismen stimmen. Die können sich momentan bei der Rotation duch erst gar nicht bilden. Oder halt nur, wenn man neben Sahin noch 5-6 andere Kandidaten quasi aussortiert und mal 5-6 Spiele dieselbe Startelf bringt zum Einspielen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1247620 Einträge in 13786 Threads, 13851 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.05.2024, 09:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln