schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Collina: Aberkennung des Tah Treffers korrekt (Fußball und Sport allgemein)

Ulrich, Mittwoch, 01.07.2026, 15:26 (vor 6 Stunden, 43 Minuten) @ Kruemelmonster09

focus.de/sport/fussball/schiri-boss-aberkennung-des-tah-treffers-war-korrekt_a24e5060-4565-4c2e-a504-9257eec41a01.html

Collina sagt, dass die Aberkennung korrekt sei.

Begründung:
Es habe eine Empfehlung gegeben, es als Foul zu werten, wenn Angreifer versuchen den Verteidiger an Bewegungen zu hindern.

Nach der Logik müsste es dann aber auch Strafstoß geben, wenn Verteidiger sich so verhalten.

Im Endeffekt würden 50 Prozent aller Ecken, etc. mit Stürmerfoul oder Elfmeter enden.


Also das nervt mich gleich auf mehreren Ebenen.

1. Sind irgendwelche Empfehlungen nun wichtiger als das Regelwerk?
Wer darf solche Empfehlungen aussprechen, die wichtiger sind als das Regelwerk und wieso gibt es dann noch ein Regelwerk?

2. Es ist nicht zu Ende gedacht. Mit der Begründung kannst du jede Ecke/Freistoß abpfeifen. Nicht nur die in der "Arsenal-Variante".

3. Kontaktsport?

4. Diese Empfehlung soll vermutlich rein auf diese "Arsenal-Variante" abzielen. Konsequent umgesetzt, wäre es aber vorallem eine Last für die Verteidiger.

Meine Vermutung ist ebenfalls, man will jetzt bei der Regelauslegung deutlich zurückrudern. Es gab Zeiten, in denen war der Torwart im Fünfmeterraum extrem geschützt, es wurde sehr schnell auf Stürmerfoul entschieden. Dann, nach der Änderung der Regel - bzw. Regelauslegung? - ich bin mir nicht sicher - durfte man den Torwart richtiggehend "einmauern". Jetzt will Collina wohl wieder zurück in Richtung besserer Schutz der Torwarte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1589048 Einträge in 17036 Threads, 14399 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.07.2026, 22:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln