schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Runtergekocht auf einen Satz: (Spieltage)

Salamander.329, Donnerstag, 29.01.2026, 12:43 (vor 1 Stunden, 55 Minuten) @ Schwarzgold

Ich glaube dass wir alle vor allem auch deshalb so unzufrieden sind, weil wir mal der Club waren, der aus seinen geringen Möglichkeiten das maximale rausgeholt hat.

So möchten wir uns am liebsten sehen. Der Verein mit deutlich geringeren Einnahmen verglichen mit den ganz Großen, der es aber durch gute Arbeit schafft dort mitzuspielen und mitzuhalten. Gab doch nichts schöneres als Real Madrid mit einer jungen, bis in die Haarspitzen motivierten Mannschaft zu besiegen. Die ganze Fußballwelt hat uns zugejubelt und uns gefeiert. Geiles Gefühl.

Jetzt im Jahr 2026 sind wir der Club, der aus seinen durchaus guten Möglichkeiten gefühlt zu wenig macht. Das passt uns nicht. Wir wollen das Besondere zurück, diese selbstbewusste Underdog Mentalität. Dieses Gefühl, dass wir durch bessere Arbeit machen als die Konkurrenz.

Machen wir aber nicht. Die Transferhistorie der letzten 5 Jahre spricht für sich.

Du sprichst mir wirklich aus der Seele.

Mich beklemmt genau das, was du schreibst: Das Gefühl, dass wir aus unseren Möglichkeiten seit einigen Jahren viel zu wenig machen. Natürlich sollte hier niemand so vermessen sein und glauben, dass wir als haushoher Favorit in Spiele gegen Real Madrid, City oder Liverpool gehen oder perspektivisch ins höchste Regal des europäischen Fußballs vorrücken. Ebenso sollte der Gedanke an den Gewinn der Deutschen Meisterschaft eher frommer Wunsch als tatsächliche Erwartungshaltung bleiben. Ich glaube aber schon, dass hier in Dortmund niemand so weit weg von der Realität lebt und das nicht einzuordnen weiß.

Das große Problem ist aber dieses devote, dieses unambitionierte Bild, welches der BVB seit einigen Jahren ausstrahlt. Statt in die Hände zu spucken und sich zur Vereinsphilosophie zu machen, das Beste aus den Gegebenheiten zu machen und durch bestmögliche Arbeit das Maximalergebnis rauszuholen, wiederholen unsere Funktionäre mantra-artig, wie schwer wir es doch in Dortmund haben und wie viel grüner das Gras auf der anderen Seite des Zauns ist - und geben sich dabei selbst das Alibi für ihre Schlecht-Arbeit im sportlichen (!) Bereich. Das ist das, was mich persönlich ankotzt - und was sich dann in Teilen auf dem Rasen oder mittlerweile sogar auf den Rängen des Westfalenstadions widerspiegelt.

Natürlich liest sich der Tabellenplatz 2 in der Bundesliga nicht verkehrt. Gerade wenn man im Hinterkopf behält, wie chaotisch die letzten beiden Saisons in der Liga mitunter waren. Dennoch sehe ich das Schiff hier mittelfristig auf den Eisberg zu donnern, wenn sich beim BVB nicht grundlegend etwas verändert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529817 Einträge in 16434 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.01.2026, 14:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln