schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

naja... (BVB)

markus, Donnerstag, 25.12.2025, 20:37 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 58 Min.) @ Schoeneschooh

Mir geht es dabei um die Ergebnisse (Punkte und was dabei letztendlich rumkommt) und nicht um die Frage nach schönem Fussball!

Bundesliga: Die Bayern stehen unangefochten an der Spitze der Bundesliga und ich sehe nicht wie sich das ändern sollte. Die werden 8-9 von 10 Meisterschaften holen. Danach kommen wir als Topkandidat auf die 1-2 Meisterschaften, die übrig bleiben. Hinter uns gibt es aber eine (halbe) Handvoll ernstzunehmende Clubs mit etwas geringeren Möglichkeiten (Leipzig, Bayer, zunehmend SGE). Rein vom Erwartungswert her wird immer mal wieder einer von denen am Ende der Saison mehr Punkte haben als wir. Jeder der meint, dass wir jedes Jahr am Saisonende an Platz zwei stehen müssen, hat in meinen Augen Lack gesoffen. Dafür gibt es einfach viel zu viele Variablen, die das Spiel beeinflussen (eine ist die Anzahl der Fahnen multipliziert mit den Schwenkminuten auf der Tribüne, kein Scheiss!). Wir sollten mit unserem Voraussetzungen über einen 5-10 Jahreszeitraum in Summe die Nummer zwei in Deutschland sein. Und ein Überraschungskandidat (Stuttgart, Union) kommt in der Liga auch immer mal dazu. Wir müssen also genau in der Saison performen, wo die Bayern mal schwächeln. Und dann darf gleichzeitig nicht Xavi Alonso Bayer fucking Leverkusen trainieren oder wir gegen Mainz…ich lass es :(

Letztendlich ist der finanzielle Abstand zu den Bayern auch deutlich größer als der zwischen dem BVB und den oben genannten Verfolgern. Gerade Leipzig mit einem Milliardenkonzern im Hintergrund zahlt inzwischen nur noch geringfügig weniger Gehälter als der BVB und liegt in Sachen Ablösesummen bereits vorne. Es ist also erwartbar, dass über längere Sicht der BVB öfter Platz 2 verpassen wird als die Bayern Platz 1.


Das alles wird in meinem Augen dadurch verstärkt, dass z.B. in England mittlerweile fast jeder Erstligaclub finanziell mit uns mithalten kann. Wir konnten nie ins oberste Transferregal greifen, aber jetzt wird es selbst in der zweiten Etage schwierig und wir können und von Lev, SGE, Leipzig schwieriger über den Transfermarkt distanzieren.

Champions League: Vorrunde überstehen sollte immer das Ziel sein, alles andere ist Erwartung überfullt und mit dem nötigen Spielglück ist auch alle 10 Jahre vllt. mal ein Finale drinnen. Hier sind wir voll im Plan und hätten mit einem Sieg über Bodo (kotz ab ej) bisher ubererfüllt!

Pokal: Der geilste Wettbewerb von allen. Hier ist jedes Jahr der Titel drinnen und das Ziel. Realistisch wird es alle 5 Jahre mal klappen oder so!

Club WM: TBH habe ich keine Ahnung wie das funktioniert und es ist mir auch egal!

Ich hoffe das ist einigermaßen nachvollziehbar. Wenn man mit der Erwartung durchs Fanleben geht, dann ist der Puls übeigens meistens in einem gesunden Bereich unterwegs!

Vor allem kann man deutlich zufriedener durchs Fanleben gehen. Diese dauerhafte, latente Unzufriedenheit kommt ja von derartigen Erwartungshaltungen. Im schlimmsten Fall befeuert man damit sogar mediale Unruhe und schadet damit dem eigenen Verein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 00:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln