schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Endlich (BVB)

toni82, Ort, Montag, 24.11.2025, 08:50 (vor 12 Tagen) @ Taino

Ich hänge mich hier jetzt einfach mal an. Hab' heute Nacht noch ein wenig wach gelegen. Ich hatte um 00:11 Uhr eigentlich noch einmal den Drang, doch noch Zeit für einen Redebeitrag anzufordern, nachdem angedacht wurde das Hybridformat wieder einzustampfen oder den Onlineteilnehmern zumindest das Wahlrecht zu nehmen. Aber da dort erst noch ne technische Prüfung zwingend gewesen wäre und ich im Vorfeld schon technische Schwierigkeiten hatte, wäre es im Saal wohl nur noch zu mehr Stimmung gegen Onlineteilnehmer gekommen, wenn es dann doch nicht geklappt hätte.

Und dann denke ich mir, ich schreib das heute zumindest ins Forum. Mache den Thread hier auf, und sehe, daß all meine Gedanken schon (zumindest sehr ähnlich) hier stehen. Danke dafür.

Ja, ich habe online teilgenommen und möchte das in Zukunft auch wieder können. Nein, die Verzögerungen bei der Wahl kamen nicht durch die Onlineteilnehmer, sondern durch die 'geheime Wahl' als solches. Und die wurde nicht durch einen Onlineteilnehmer gefordert.

Im Hinblick darauf, daß schon angemerkt wurde, daß es ein offensichtliches Gefälle im Abstimmungsverhalten zwischen 'Gremien' und 'einfachen Mitgliedern' gibt, sollte man sich die Zahlen vor Augen halten derer, die nach Mitternacht noch da waren. Im Saal waren (nach kurzem Überschlag) noch um die 100 Leute? Und zumindest der Ältestenrat war noch fast komplett geschlossen vor Ort. Online waren aber noch 1000 Menschen zugeschaltet. Die Onlineteilnehmer waren doch mit ein Grund, daß manche Anträge überhaupt im Sinne der Mitglieder durchgeboxt wurden.

Und ja: Ihr habt da lange in der Halle gesessen. Aber wir Onlineteilnehmer hatten da auch über 13 Stunden hinter uns.

Ich finde auch, das Zeitfenster für die Onlinestimmabgabe ist deutlich zu lang. Jeder, der an der Versammlung teilnimmt hat doch im Vorfeld die Möglichkeit, sich mit den Anträgen auseinanderzusetzen. Ob vor Ort oder virtuell. In der Halle wird ja auch keine Bedenkzeit von fünf Minuten gegeben, bis dann die Karten hoch gehalten werden müssen. Ich würde dringend die Zeit verkürzen. Und zwar massiv. In einem ersten Schritt könnte man bei der nächsten Versammlung vielleicht auf 2 - maximal 3 - Minuten gehen. Ja, es gibt technische Gründe, warum man sicherlich mindestens 30 Sekunden bis eine Minute warten sollte. Aber jedes Mal fünf Minuten ist tatsächlich unerträglich. Zumal meine Stimme schon immer in den ersten 3 bis 5 Sekunden nach Öffnen des Zeitfensters abgegeben war (eine Ausnahme als die falsche Abstimmung angezeigt wurde).

Und wer sich im Vorfeld nicht informiert hat, ist in der Versammlung vor Ort genau so darauf angewiesen, den Beiträgen zu folgen. Du siehst den Stream und stimmst ab. Wer bei der Abstimmung, die ausdrücklich nur in Halle 3 mit dem Podium möglich ist, nicht da ist oder vergisst seine Karte hoch zu halten hat doch auch Pech. Und da wartet auch niemand fünf Minuten. Möglicherweise waren die Stimmen online schon alle abgegeben. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß jemand tatsächlich immer fast die vollen fünf Minuten ausnutzt, bevor er dann abstimmt.

Ich bitte also alle, die gestern vor Ort waren um etwas Nachsicht. Wir haben hier mit dieser hybriden Mitgliederversammlung eine echte Möglichkeit, daß mehr Mitglieder teilnehmen können. Es war halt das erste Mal und es gibt Kinderkrankheiten. Aber gerade die hohe Anzahl an Teilnehmern, die nach Mitternacht noch für Abstimmungen bereit war, bei denen der Vorstand und die Gremien vielleicht 'durch- oder abgewunken' hätte, hätte es doch bei 'nur Präsenz' niemals gegeben. Wir sollten uns dieses Instrument nicht leichtfertig wieder nehmen lassen.

Und ja: Vor Erstellen dieses Beitrags hatte ich mir vorgenommen, es kurz zu halten. ;)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510742 Einträge in 16223 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.12.2025, 09:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln