schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Stimmen zum Spiel: Kehl "Ich bin richtig sauer" (Spieltage)

Timo_89, Sonntag, 09.11.2025, 14:11 (vor 27 Tagen) @ Fonzie

Ich verstehe irgendwie nicht, wieso man diesen ganz normalen Umstand ausblendet. Rein von den Zahlen her spielen wir eine vernünftige Saison, nicht überragend aber sicher auch nicht katastrophal. Wir stehen doch letztlich in allen Wettbewerben passabel bis gut da.

Ich stimme dir zu. Der Status Quo ist ergebnistechnisch ganz gut. Und nach der Unruhe und Instabilität mit Sahin ist das auch etwas, das man Kovac mMn. weiterhin hoch anrechnen muss. Aus einer chaotischen Situation ein grandioses Offensivspiel entstehen zu lassen, war sicher unrealistisch. Daher war es gut und richtig, erstmal (erfolgreich) die Defensive zu stabilisieren und die Ergebnisse einzufahren, um eine Ruhe herzustellen, damit man dann auch Offensiv arbeiten und sich verbessern kann. Ich erkenne auch an, dass das aktuell aufgrund des Spielplans schwer möglich ist.

Ich sehe aber auch strukturell Dinge, die das Entstehen einer besseren Offensive vielleicht erschweren. Kaderzusammenstellung, Taktische Einstellung, Anzahl defensiv denkender Spieler auf dem Platz und vielleicht auch ein Stück weit die Person Kovac, die bei vergangenen Stationen auch eher der Stabilisator war und nicht der Entwickler. Und ich denke, dass die zuletzt gezeigten Leistungen bei vielen eine gewisse Ungeduld hervorrufen. Nämlich, dass man mit diesen Spielern und auch als Borussia Dortmund "mehr" zeigen können muss, als "nur" das stabilisierende Element.

Ist der angessene Anspruch von Bayern nicht auch, dass sie gegen Union gewinnen? Oder von RB, dass sie gegen Hoffenheim gewinnen? Oder von Leverkusen gegen Hoffenheim? Jeder Verein lässt ab und an Punkte in Spielen liegen, die man eigentlich gewinnen muss. Teilweise passiert das unglücklich, teilweise aufgrund schlechter Leistungen.

Du hast Recht. Bayern hat den Anspruch gegen Union zu gewinnen. Der Anspruch ist qua Gehaltskosten und Kaderqualität sogar natürlich noch höher als bei uns und auch, der Erwartungswert, dass das erwartete Ereignis (Spiel gewinnen) eintritt. Bayern lässt sehr selten Punkte liegen. Nach diesem großen Highlight-Spiel in Paris auswärts bei Union anzutreten bei nasskaltem Wetter ist natürlich auch manchmal für die Bayern schwierig.

Dennoch sehe ich bei den Bayern im Grunde immer die Qualität der Spieler. Das Tor was Diaz da gestern erzielt hat, die Qualität von Kane dann doch wieder die Bude in der 90+3 zu machen. Ich habe einfach das Gefühl und ich denke die Ergebnisse zeigen dies auch, dass Bayern einfach näher an ihrem eigenen Erwartungswert spielt, als wir dies schaffen.

Wir sehen zu oft zu ähnlich wie unsere schwächeren Gegner aus. Ich will das irgendwo auch sehen, dass wenn wir Spieler regelhaft für 30 Millionen Euro holen, dass wir das Qualitätsdelta auch auf den Platz bringen. Klar kann man sagen, das Qualitätsdelta eines Luis Diaz ist höher, als dass eines Guirassy vs. dem durchschnittlichen BuLi-Verteidiger. Aber man sollte es in der Breite der Mannschaft und in Verbindung mit einem passenden Spielsystem regelmäßig sehen können.

Und das ist bei uns in den letzten 2-3 Jahren oft nicht so zu sehen gewesen. Bei Kovac ergebnistechnisch und defensiv wesentlich verbessert. Aber offensiv muss er eben daran arbeiten, sonst schwindet irgendwann die Akzeptanz, das ist doch auch normal in diesem Geschäft.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510742 Einträge in 16223 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.12.2025, 09:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln