schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sabitzer beweist aufsteigende Form (Spieltage)

Phil, Montag, 22.09.2025, 16:07 (vor 75 Tagen) @ bastlke

Stimmt, manche Trainer gucken lieber auf großen Leinwänden Filme von Xabi Alonso oder Pep Guardiola Spielen, statt einfach zu gucken was man hat und daraus was funktionierendes zu bauen. Und klar, ein Trainer bei einem Klub wie Borussia Dortmund kriegt auch den ein oder anderen "gestaltenden Transfer" genehmigt und/oder hat schon prinzipiell Spieler im Kader, die ja allesamt nun nicht ihre ganze Karriere als eher weniger talentierte Fußballer aufgefallen sind ;-)

Es ist tatsächlich das simple, was uns aktuell so erfolgreich macht. Genau so nehme ich das auch wahr. Auch das Kovac, was ich da sehe und mitbekommen, halt sehr auf Disziplin als die Basis von allem achtet, war halt nicht immer so bei uns. Und Kovac ist sehr konsequent. Arbeitet Adeyemi nicht genug mit in der Defensive, sitzt er halt wieder auf der Bank. Die Ansagen sind wohl auch eher kurz und knapp a la "Heul mich nicht voll, dass du nicht spielst. Arbeite halt so wie du sollst und kannst und fertig. Ende der Durchsage" :-)

Und schon hat man etwas auf dem Platz, dass halt a) Konkzurrenzkamp in sich trägt b) Disziplin und Fokus und c) eben die vorhandenen Fähigkeiten und Stärken (und Schwächen) berücksichtigt. Dazu ein eher stabiler Spielansatz (also dass erst einmal zählt möglichst keine Tore zu kassieren) und schon geht es. Natürlich auch mit Schwankungen und natürlich mit Ausreißern wie nun in St.Pauli oder gegen Juventurs, aber unter dem Strich wirklich enorm stabil.

Klar, das Programm/die Gegner haben sicherlich nun auch geholfen: Wobei es ja lange immer hieß, dass wir gerade gegen solche Gegner immer was liegen lassen, weil der Fokus nicht da wäre oder die Mentalität nicht stimmen würde. Scheint nicht mehr der Fall zu sein.

Und dennoch wirkt es alles seltsam fragil. Verliert man in Mainz, wäürden sichrelich nicht wenige im Umfeld direkt wieder sehr viel in Frage stellen. Den Trainer ja sowieso, der ja zumindest in größeren Teilen gar nicht gewollt war. Und dessen bisherige Ausbeute seltsam beiläufig zur Kenntnis genommen wird. Frage mich, wann das wohl mal kippen wird. Also das Kovac wirklich einen größeren Bonus hier erarbeitet hätte.

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510742 Einträge in 16223 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.12.2025, 10:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln