schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ich möchte nochmal die Personalie Ricken einwerfen (Fußball und Sport allgemein)

burz, Lünen, Dienstag, 02.09.2025, 10:58 (vor 97 Tagen) @ CF

Die U23 ist total losgekoppelt als würden die Wasserball spielen und das seit Jahren. Weiss wirklich bei aller Phantasie nicht, was das soll und wie sowas über Jahre anhalten kann.


Das stärkste (aber gleichzeitig sehr schwache) Argument für eine U23 war bisher, dass man damit ein paar Dritt- und Zweitligaspieler heranzieht und so ein paar Euro verdient. Das ist aber alles pillepalle. Stattdessen sollte man sich auf die "echte" Jugend konzentrieren (U17, U19), um da vielleicht auch mal wirklich brauchbare Spieler zu entwickeln, die an die Profis herangeführt werden. Das funktioniert aber nicht über eine U23, die durch die 3. und 4. Liga stolpert, sondern der Sprung muss direkt von der U19 in die erste Mannschaft passieren.

Die U23 hat sicher eine Existenzberechtigung, wenn man sie sinnvoll nutzt. Sonst würde es sie ja auch nicht flächendeckend bei allen großen Vereinen geben.

Ich fand den Ansatz der letzten Saison mit Kabar, Wätjen und Campbell in der 3. Liga absolut sinnvoll. Sie konnten so schon in ihrem letzten Jugendjahr auf einem für sie qualitativ passendem Level im Seniorenfußball Fuß fassen. Das hat es m.E. sonst in dem Ausmaß immer erst ein Jahr später gegeben.

Im ersten Seniorenjahr dürfte es für Spieler mit ihren Ambitionen dann tendenziell in Liga 2 weiter gehen. Diesen Weg geht aber nur Wätjen. Warum man diesen Weg bei Campbell und Kabar nicht gegangen ist, kann man nur erahnen. Bei Campbell mehr als bei Kabar.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511674 Einträge in 16234 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.12.2025, 06:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln