schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kleingartenverein vs. BVB (BVB)

el_ayudante, Dortmund-Süd, Freitag, 22.08.2025, 13:22 (vor 120 Tagen) @ Klopfer

Rechtlich wohl nicht, aber wenn man ein Verein mit 230.000 Mitgliedern ist, dann kann es ja nicht schaden, wenn man zumindest darüber nachdenkt, wie man allen die Möglichkeit geben kann, an der Wahl teilzunehmen. Nehmen wir einfach mal an, es wollten wirklich alle oder zumindest die Meisten zur Wahl kommen, wie sähe das dann wohl räumlich aus ?
Da reicht ja nicht einmal das Westfalenstadion als Versammlungsort.

Also ich kann schon verstehen, dass es für den BVB mit 230.000 Mitgliedern andere Kriterien geben muss, als für einen überschaubaren e.V. wo sich alle Mitglieder gegenseitig kennen.


Dem widerspreche ich auch nicht prinzipiell.

Aber sind wir mal realistisch: es werden nie im Leben so viele Mitglieder zu einer JHV kommen, dass der BVB keine Lokalität mit passender Kapazität findet.
Für einen sehr großen Teil ist die Mitgliedschaft nur dazu da eine Chance auf Karten zu haben oder einen scheckkartengroßen Nachweis seines Fan-Daseins im Portmonee mitführen zu können.

Und ich gehe noch weiter, dass einem riesigen Teil der Mitglieder auch eigentlich egal ist was beim Tischtennis, Handball, usw. passiert.

Daher ja: dass ein Verein in diesen Dimensionen über erweiterte Partizipationsmöglichkeiten nachdenken sollte, da bin ich voll bei dir. Die sollte dann aber nur nicht beschränkt sein auf Wahlen, sondern muss Meinungsaustausch beinhalten.

Aber dennoch finde ich es auch fraglich, ob es zielführend ist einen partiellen Zugang zu einer Wahl zu schaffen in einem Moment wo dieser Zugang die Wahrscheinlichkeit eines gewünschten Ergebnisses erhöht und die Leute im one-hit-wonder-Style ködert. Und ja, es ist genau so verwerflich diesen Zugang partout zu verwehren, weil man wiederum dadurch erreicht, dass sein gegenteiliges gewünschtes Ergebnis erreicht wird.

Insgesamt ein spannendes Thema wie man (digital) eine höhere Mitgliederbeteiligung im Verein anbieten/erreichen kann und auch konstruktiv diskutierbar ist.
Ich bin in meiner Meinung dazu auch nicht vollkommen festgefahren, auch wenn ich aktuell eher den Standpunkt der Wahl vor Ort vertrete.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 03:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln