schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kleingartenverein vs. BVB (BVB)

Ballschieber007, Dortmund, Freitag, 22.08.2025, 12:07 (vor 119 Tagen) @ el_ayudante

Bist du also auch gegen eine Briefwahl bei einer Bundestagswahl, weil man den Arsch hochbekommen muss und sich ins Wahllokal schleppen sollte?

Was ist das denn für eine Argumentation?


Eine ganz einfache: Die Bundesregierung ist kein Verein. Die Bundesrepublik Deutschland hat eine Verfassung und keine Vereinssatzung.
Die politische Willens-/Meinungsbildung ist klar gesetzlich reglementiert und geregelt.

Das Vereinsrecht und die Vereinssatzung geben für den Verein vor, wie gehandelt werden muss und welche Spielräume möglich sind.
Wenn du schon meine Argumentation angreifst: forderst du dann auch, dass jeder Kleingartenverein eine hybride Abstimmung ermöglichen muss? Wenn ja, wie stellst du sicher, dass jedes Mitglied ein gesichertes Stimmrecht hat? Potenziell muss eine geheime Wahl technisch sichergestellt sein, wie soll das jeder Kleinstverein technisch/finanziell schaffen? Selber Punkt anderweitig sicherzustellen, dass auch nur Mitglieder einloggen/abstimmen können.

Bei Vereinen ist und bleibt die JHV das oberste Gremium. Und die JHV ist nicht nur eine Wahl, sondern eine große Diskussion mit diversen Beschlüssen, Anträgen, usw.

Sorry, aber du vergleichst wirklich Äpfel und Birnen, sowohl rechtlich als auch faktisch.

Einen Kleingartenverein mit 50 Mitgliedern mit Borussia Dortmund, der über 230.000 Mitglieder zählt, zu vergleichen, halte ich für gewagt. Bei einer Größenordnung von knapp einer Viertelmillion Mitgliedern überhaupt über das Thema zu diskutieren, erscheint mir abenteuerlich und in meinen Augen wenig nachvollziehbar.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515531 Einträge in 16275 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.12.2025, 19:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln