schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Eine Vertragsverlängerung mit Kovac um ein Jahr wäre genau die richtige Maßnahme (BVB)

Garum, Bornum am Harz, Samstag, 16.08.2025, 13:11 (vor 121 Tagen) @ Will Kane

...halte ich zwar einerseits für Nachvollziehbar, schließlich hat das in der Rückrunde gut funktioniert und auch die Klub WM war, zumindest auf dem Papier ein Erfolg.
Aber ich würde mir trotzdem einfach wünschen, das man sich die Zeit nimmt und mindestens die Hinrunde abwartet, um zu sehen ob Kovac das Niveau halten kann.


Die Clubführung wollte ursprünglich Niko Kovač nur für die verbleibende Rückrunde als ‚Retter‘ verpflichten. Es ist mMn nicht abwegig davon auszugehen, dass man mit Beginn der neuen Saison mit einem anderen Trainer einen Neustart geplant hatte.

Nur hat sich Kovač aus meiner Sicht verständlicherweise nicht darauf eingelassen. Und weil man möglicherweise keine überzeugende Alternative in petto hatte, hat man sich seitens des BVB nolens volens auf einen Vertrag über 1,5 Jahre eingelassen. So etwas wie ein Vertrauensvorschuss war das allerdings nicht.

Die Clubführung hat dann aber erkennen müssen, wie verunsichert die Mannschaft tatsächlich war und in welcher völlig verkorksten Situation man sich wirklich befand. Man hatte zwar mit der Demission Nuri Sahins den ersten richtigen Schritt aus der Misere gemacht, das tatsächliche Ausmaß der Zustandes aber unterschätzt. Wobei an diesem Zustand der Mannschaft nicht Sahin allein Verantwortung trug. Vielmehr mussten sich hier sämtliche Entscheidungsträger auch an die eigene Nase fassen.

Kovač hat dann nach gründlicher Analyse die richtigen Schlüsse gezogen und die entsprechenden Maßnahmen eingeleitet. Zunächst nicht, dann kaum, dann immer klarer erkennbar hat er die einzelnen Spieler und die gesamte Mannschaft auf die wesentlichen fußballerischen Basics fokussiert, dem Team Organisation, Struktur und die adäquate Formation gegeben, schwerpunktmäßig die Defensive gefestigt und gleichzeitig eine offensive Spielidee implementiert. Die Mannschaft hat seine Vorgaben immer besser umgesetzt und am Ende von vielen nicht mehr erwartet doch noch das Ziel der CL-Qualifikation erreicht. Und damit letztlich auch den Clubverantwortlichen den Hintern gerettet.

Ein wichtiger Punkt ist, dass Kovač dies nicht mit typischen ‚Feuerwehrmann‘-Maßnahmen geschafft hat, sondern mit fundierter Trainerarbeit. Und genau darauf kann der Club jetzt aufbauen, auch wenn es momentan nach einer nicht ganz unkomplizierten Vorbereitung noch etwas holprig aussehen mag.

Wenn die Clubführung nun dem Trainer mitteilen würde, dass man nun erst einmal schauen möchte, ob er überhaupt in der Lage sei das stabilisierte Team zumindest wieder in der Spitzengruppe zu etablieren bzw. besser noch gleichzeitig spielerisch weiterzuentwickeln, dann würde man ihm nicht nur mangelndes Vertrauen in seine Fähigkeiten signalisieren, das wäre schon ausgesprochenes Misstrauen.

Die Mannschaft würde sofort realisieren, dass die Clubführung mittelfristig nicht auf den Trainer setzt, der damit umgehend zur ‚lame Duck‘ mutieren würde. Und statt der notwendigen Ruhe hätte man wieder kontraproduktive Unruhe im Club.

Eine Verlängerung in den nächsten Wochen um ein Jahr, wie es wohl von beiden Seiten angestrebt wird, halte ich persönlich für alle Beteiligten für zielführend.

Dem kann ich mich anschließen. Sehe ich in allen Punkten genau so.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 19:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln