schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Formel-1-Wagen und wie man mit ihnen umgeht... (BVB)

koom, Donnerstag, 08.05.2025, 09:29 (vor 259 Tagen) @ TerraP

Aber ist das denn wirklich so? Ich lese hier erst mal nur Vermutungen.

Richtig. Aber wenn man viel in der Fußballwelt rumgeistert, wird normalerweise über alles berichtet. Der Husten vom Platzwart, wer die besten schnittchenh in der Kantine macht usw. Wirklich mal tiefgehende Berichte und Einblicke von der medizinischen Leistungsdiagnostik beim BVB hört man sehr wenig/keine. Und im Ergebnis über Jahre hinweg Unmengen an Verletzungen, meist muskuläre - also keine Totalschäden, die Unfälle sind, sondern Verschleiss-Schäden.

Und dann augenscheinlich eine Mannschaft, die _nur_ durch einen vernünftigen, gelernten Trainer eine gewisse Art von Fitness und Gesundheit erhält.

Und so viele größere Vereine als den BVB gibt es in Europa nicht. Wäre merkwürdig, wenn in einem Business mit so viel Kohle europaweit nur 10 Clubs professionell arbeiten würden…

Ach je. Wie gesagt, das ist die Annahme, dass da, wo viel Geld vorhanden ist, auch viel Qualität und Skill vorhanden ist. Dem ist nicht so. Im deutschen Profifußball wird noch sehr oft vergleichsweise amateurhaft gearbeitet. Da ist der BVB wirklich keine Ausnahme. Viel zu sehr wird da nach eigener Erfahrung gehandelt, von Geschichten vom Hartplatz, wo man mit offenem Bein noch die 90 Minuten durchgehalten hat, weil man ja so ein Mann war. Für die Leute sind Fußballer quasi Geländeautos, richtige Diesel, die mit Heizöl fahren.

Solche Entscheider haben dann auch kein Verständnis für ne "Muskelverhärtung" oder das ein Spieler "überspielt" ist. "Sollen nicht jammern, kriegen ja auch ganz viel Geld dafür". Und schwupps, Muskelfaserriß.

Oder Klartext: NICHTS, wirklich GAR NICHTS in der Aussendarstellung, öffentlichen Reden und "Fachsprech" von Watzke oder Sammer deuten auch nur im Ansatz darauf hin, dass sie was mit Leistungsdiagnostik und Belastungssteuerung am Hut haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1527080 Einträge in 16404 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.01.2026, 14:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln