schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Heuchelnde Heuchler und deren Beitrag zur Nachahmungstat (Politik)

Scherben, Kiel, Dienstag, 04.03.2025, 11:08 (vor 285 Tagen) @ Greensynapse

Bin Vorgestern von der Haltestelle Wasserturm zur Kunsthalle gelaufen, Eltern waren gestern Abend im Cineplex auf den Planken. Am Ende des Tages fahre ich jeden Tag mit dem Auto oder Fahrrad knapper an meinem potenziellen Tod vorbei als wenn ich auf den Planken spazieren gehe. Aber ich verstehe, dass diese statistische Betrachtung bei vielen nicht verfängt und man sich der Angst und der Wut hingibt. Imho würden uns geteilte Trauer, Empathie und Zuversicht weiterbringen. Aber so ist der Lauf der Dinge nicht.

Zum einen würde ich denken, dass es durchaus die Aufgabe von Politik und Rechtsprechung ist, rational und sachlich abzuwägen und einzuordnen. Ich kann nicht immer von den einzelnen Bürger*innen erwarten, dass diese zu einer korrekten Risikoabwägung in der Lage sind, aber als Bundestag kann man sich ja z.B. auch des wissenschaftlichen Dienstes bedienen, der diese Einordnung liefert.

Zum anderen kann ich mir durchaus vorstellen, dass es einen Gedanken gibt, wonach man z.B. die Amokfahrt eines Ausländers hätte verhindern können, wenn dieser gar nicht im Land gewesen wäre, während das bei einem in Deutschland geborenen Deutschen nicht der Fall ist. Ich halte das auch für naiv, und natürlich könnte man auch fragen, warum es überhaupt so viele große Autos oder scharfe Messer oder ... geben muss, oder wo eigentlich die Integration schief gegangen ist und was man besser hätte tun müssen oder besser in der Zukunft tun sollte, aber komplett von der Hand zu weisen scheint mir der Gedanke nicht zu sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 14:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln