schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

In Mannheim rast wieder ein Auto in eine Menschenmenge (Politik)

Garum, Bornum am Harz, Dienstag, 04.03.2025, 09:17 (vor 285 Tagen) @ pactum Trotmundense

https://www.sueddeutsche.de/panorama/mannheim-polizei-li.3212742

Hoffentlich bewahrheitet sich das nicht, und es gibt keine Opfer.


Eventuell ergibt hier ein Vorgehen wie bei den Analysethreads zukünftig Sinn. Also den Thread zu eröffnen und erstmal für einige Zeit sperren, damit zumindest die Fake-News hier nicht verbreitet werden können (auch wenn unbewusst) und nicht in wilde Richtungen spekuliert werden muss. Nach einigen Stunden ist das Geschehene meist klarer und es kann zielgerichteter diskutiert werden.


Um ganz ehrlich zu sein bin ich dafür solche Threads erst gar nicht zu eröffnen. Seit ein paar Jahren, insbesondere den letzten beiden, herrscht eine regelrechte Hysterie. Dabei muss man einfach ganz sachlich festhalten, dass wir schon immer das Problem hatten, dass Menschen ein Auto als Waffe missbrauchen. Nur mal ein paar willkürliche Beispiele:
- 30.11.2017 in Cuxhaven vor einer Disco (sieben Verletzte)
- 25.02.2020 in Volksmarsen in einen Karnevalsumzug (30 Verletzte)
- 23.09.2024 in Großwallstadt bei einem Kindergartenfest (fünf Verletzte)
- 20.07.2024 in Hagen bei einer Hochzeitsfeier (zwei Verletzte)
- 22.07.2023 in Hannover bei einer Oldtimer-Show (fünf Verletzte)
- 19.07.2009 in Menden bei einem Schützenumzug (drei Tote, 50 Verletzte)
- 01.01.2019 in Bottrop bei Silvesterfeierlichkeiten (fünf Verletzte)
- 07.04.2018 in Münster beim Kiepenkerl (drei Tote, 20 Verletzte)
- 19.07.2021 in Freising bei eine Abschlussfeier (ein Verletzter)
usw. usf.

Eine Zunahme hat es auch nicht gegeben. Es passiert schlichtweg viel zu oft. Nur hat man noch bis vor kurzem nicht jedes Mal direkt laut "Attentat" gerufen und direkt wieder die Islamistenkeule geschwungen. Heute schreit man aber sofort Zeter und Mordio. Es ist inzwischen jedes Mal dasselbe. Die Polizei vor Ort redet noch mit den Beteiligten und weiß noch überhaupt nichts, aber die eilig eingeflogenen Aasgeier der Medien spekulieren direkt herum, befeuert von irgendeinem nicht verifizierbaren Mist von Twitter und die Menschen diskutieren sich die Köppe wund. Warum?

Was mich vor allen Dingen auch mal interessieren würde woran es liegt, dass manche Vorfälle medial so stark wahrgenommen werden, andere wiederum nur lokal bekannt sind. Diese Dynamik würde mich wirklich mal interessieren.

Meine Vermutung, sobald es sich um ein Attentat handeln könnte ist schon eine AfD-nahe Truppe vor Ort und schlachtet das aus um damit sofort die sozialen Medien zu bespielen. Es gab da vor ein-zwei Wochen mehrere Videos zu. Und das dürfte dann auch mit dazu führen das das schneller Mainstream wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 21:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln