schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der BVB - VfL Bochum - Analysethread (Spieltage)

Didi, Schweiz, Freitag, 27.09.2024, 22:40 (vor 478 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Am Ball ist das über weite Strecken schon ganz gut anzusehen und wir bringen die PS ja auch auf die Strasse. Von Brandt, der unglücklich agiert, mal abgesehen. Aber es gibt schon gute Elemente. Gross kann lange Bälle schlagen und hat ein gutes Auge. Gittens dribbelt und ist wahnsinnig schnell. Adeyemi sowieso und der ist auch recht bissig im Offensiv-Zweikampf. Auch wenn die Überlegenheit bisschen zu oft in abgewehrten Hereingaben (und damit Ecken) mündeten.

So stehen dann schon 8-9 gute Chancen am Ende und das ist ja dann auch sehr gut.

Aber 2-3 Dinge sind halt schon noch sehr unterentwickelt.

1) Pragmatismus

Aus einem Dackel machst du kein Rennpferd. Also muss man auch das spielen, was man kann. Wie viele Befreiungsschläge hatten wir heute? Einen? Dafür verlieren wir aber mindestens 7 Bälle und kassieren ein Tor direkt.

Wir sind doch nicht Barcelona 2007. Wenn die 5-6 starken Spieler vorne bisschen Barcelona spielen wollen, ist das doch gut und das hat auch Perspektive. Aber Ryerson, Anton, Kobel und Can scheinen mir da schon nur sehr bedingt zu passen. Die sollen einfach auch pro Halbzeit den Ball 3-4 Mal nach vorne oder auf die Tribüne dreschen.

2) gegen den Ball und defensive Abstimmung

Sieht man noch sehr wenig Abstimmung. Weder beim Aufbau der Bochumer noch bei eigenen Ballverlusten haben wir eine klare Ordnung. Und dementsprechend ist es dann bei uns auch super löchrig. Abgewehrte Flanken landen immer bei einem Bochumer, weil wir gar nicht in den Räumen sind. Weiss nicht, wo Adeyemi, Gittens oder Gross stehen bei schnellen Gegenangriffen, aber im Rückraum jedenfalls nicht.

Und individuell bin ich von Anton also noch nicht so recht überzeugt. Am Ball eher bisschen bieder, in der Luft zu wenig dominant. Daneben Schlotterbeck mit seinen gewohnten Schwankungen... ob das dann als IV-Duo viel mehr ist als Platz 5? Ich weiss nicht.

Aber wie auch immer, für die Tabelle war es natürlich sehr wichtig, dass wir das 0:2 noch gebogen haben und die Truppe hat das dann auch 70 Minuten wirklich gut gemacht. Auch wenn Bochum natürlich das 3:0 auf dem Fuss hat und wir alle wissen, dass wir heute gegen einen Gegner der Kragenweite Stuttgart, Leverkusen oder Leipzig die Hütte so richtig voll bekommen hätten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 05:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln