schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Also so weit waren wir nicht entfernt (BVB)

Zaungast, Mittwoch, 07.08.2024, 09:34 (vor 557 Tagen) @ bambam191279

Also so wie Moukoko letzte Saison hinter Füllkrug und Haller?

Moukoko konkurriert(e) mit zwei millionenschweren Konkurrenten um eine Position. Rothe hätte mit einem Rechtsverteidiger (Notlösung) und einer bisher hinter den Erwartungen zurückbleibenden Nummer 1 um eine Position konkurriert.
Aber ja.

Ja, das ging unter Terzic ein bisschen verloren, aber auch da hatte man Gittens, Moukoko und auch Adeyemi war zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung quasi noch ein Kind.

Stimmt. Davon kam mit Moukoko genau ein Spieler aus unserem NLZ, der vermutlich der hochdekorierteste Jugendspieler in der Neuzeit, wenn nicht sogar Gesxhichte des DFB.

Bayern München hat das Problem vor paar Jahren erkannt und ist es systematisch angegangen. Trotzdem werden 99% nie das Niveau erreichen dort Stammkraft zu werden. Aber der Verein zeigt ihnen, wenn man dafür kämpft, kann man auch spielen, sogar in der CL.

Ja?
Hast Du Dir den Kader der Bayern mal angeschaut und mit dem des BVB verglichen?
Wer hat da mehr Ex Jugendspieler unter 20 im Kader?
"Nur" weil man einen Pavlovic einsetzte?
Stanisic hat man ja anscheinend auch "verkannt" und verliehen.... Hats Ihm geschadet?
Und beim BVB ist man nicht fähig, weil man Rothe lieber spielen lassen will anstatt Ihm Einsätze bei ner 3:0 Führung (die wir leider immer seltener haben) zu geben?

Musiala spielt Stamm, Pavlovic und Stanisic sind auf dem Weg dahin. Drei Leute aus dem NLZ. Müller als Überbleibsel aus der vorangegangen Generation mal außen vor.
Bei uns ist es einer: Moukoko, der gerade das weite sucht nachdem sein Manager öffentlich totale Unzufriedenheit kundtat.

Wir fahren seit Jahren im Nachwuchs die meisten Titel ein und haben in dieser Zeit genau wievielen Spielern bei uns einen ordentlichen Karriereplan aufgezeigt?

Klär uns auf, ich bin bei den Gesprächen nicht mit dabei.
Du weisst schon, das da mindestens 2 Parteien zu gehören?
Aber die 80 Spiele von Mouki hab ich wahrscheinlich übersehen.

Ich bin in keinem Gespräch, muss ich auch nicht, weil das große Ganze offensichtlich auf dem Tisch liegt. Unsere Jugendspieler ergreifen vermehrt die Flucht beim Übergang vom Jugend- zum Profisport. (Blank hatte ich in der Aufzählung sogar noch vergessen)
Um beim Beispiel Bayern München zu bleiben, dort sind zahlreiche Talente langfristig gebunden und werden auch durch gezielte Leihen schrittweise nach oben geführt.

Dass die aufgezählten Jugendspieler beim Übergang zum Profisport das Weite suchen kommt nicht von ungefähr und ist ein sehr großes Problem!

Und nochmal, Kaderplatz 18-23 ist in etwa das was Mouki letztes Jahr spielen durfte und es gab nen Riesen Aufschrei.
Wie soll sich ein Rothe mit dieser Anzahl an Minuten entwickeln?

Krätzig kam vergangene Saison als Regionalligaspieler zu Kurzeinsätzen in der Bundesliga, hat auf sich aufmerksam gemacht, durfte in der Rückrunde in Österreich auftrumpfen und spielt heute Ersatz beim Vizemeister für Mittelstädt. Vertragslaufzeit in München 2027.
Bis dahin deutliche Wertsteigerung und geringe Einnahmen durch Leihgebühren.

Wir haben mit Rothe das vielleicht sogar größere Talent und bald die Option es für einen mittleren bi hohen siebenstelligen Betrag zurückzukaufen.

Man kann die Augen verschließen, sich zufrieden zurückziehen weil die meisten bei uns ohnehin nie Stammkraft würden und dann weiterhin teuer bei der Bundesligakonkurrenz einkaufen, wenn der Übergang dort geglückt ist. Oder man überdenkt endlich mal seine Ausrichtung.


Der BVB hat in dieser Saison übrigens
(noch)

Coulibaly
Kamara
Wätjen
Reyna
Gittens
Duranville
Campbell
Moukoko

unter Vertrag.
Davon dürften zumindest Wätjen,Duranville und evtl. sogar Campbell Einsätze bekommen (stand heute).
Und Brunner soll ja auch einen bekommen. Und auch wenn man das nicht denken mag, da wird es einen Plan geben.

Ich bin gespannt. Stand heute hat Wätjen sogar einen Konkurrenten mehr und durfte nicht mal in den Testspielen ran. Regelmäßige Spieltagskader sehe ich erstmal für keinen aus dem NLZ.

Man kann natürlich auch sagen, beim BVB müssen 3 Jugendspieler in der Saison zu den Profis hoch, aber nochmal, ohne Spiele keine Entwicklung.

Stranisic hat es doch gezeigt, besser woanders dauerhaft spielen als bei den CL Klubs auf Minuten zu hoffen, nur scheint der Weg der Leihe halt nicht für jeden gedacht.

Sorry, sich an der Personalie Rothe "abzuarbeiten" wie schlecht die Jugendförderung beim BVB ist, finde ich absolut daneben.
Man kann über die Modalitäten streiten, aber so lange man "die Hand" drauf hat finde ich das voll ok.

Ebenso gehe ich einfach mal davon aus, dass man gerade unter Ricken vermehrt auf die Jugend achten wird, aber der Gute ist 3 Monate im Amt.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen, wenn es 1 Spieler aus der Jugend dauerhaft zum Buli Profi schafft ist das mehr als ordentlich.

Rothe ist ein Beispiel. Ich weiß nicht ob er den Weg von Mittelstädt oder Dudziak einschlägt. Aber man braucht unsere aktuelle Situation mit eigenen Talenten nicht schönzureden.
Ich weiß, dass es bei jedem einzelnen Spieler Geünde und Argumente gibt. Aber unter dem Strich stehen beim BVB zwei abwanderungswillige Namen. Ansonsten nichts. Das ist eine traurige Bilanz.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1537930 Einträge in 16508 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.02.2026, 14:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln