schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Faeser zu EM-Grenzkontrollen: 400 Haftbefehle vollstreckt (Politik)

Phil, Dienstag, 25.06.2024, 11:58 (vor 545 Tagen) @ Davja89

Dann muss man die Gestze so anpassen das sie uns nicht im Weg stehen...

Aktuell sind die bösen Populisten ja nicht an der Macht sondern ein Mitte-Links Bündnis namens Ampel. Wäre ja also jetzt 3 Jahre Zeit gewesen das zu ändern.

Ich weiß, es ist nicht mehr en vogue in diesen Tagen, aber die Welt ist halt nicht schwarz und weiß. Diese Gesetze wurden weit überwiegend von diversen Regierungen in diversen Konstellationen gemacht. Und sind weit überwiegend auch ein Resulat eines Konsensproozesses der föderalen Strukturen. Also die Länder haben da ebenso mitzuwirken.

Über verfassungsrechtliche Vorgaben dann ja gar nicht erst zu reden (also z.B. im Hinblick auf das Existenzminimum).

Zum Rest:

Hoffentlich lesen das nicht zu viele Ingos die sich aufm Bau den Rücken krumm machen oder Mehmets die jeden Tag dir deinen Mist vor die Haustür liefern.

Du sagst ja eigentlich: ihr seit absolute Idioten das ihr euch nicht in die soziale Hängematte legt sondern jeden Tag aufsteht um eurer Leben selber zu bestreiten.

Also das eine ist ja, was jemand bereit ist zu tun, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Es ist nun aber in deutschland auch nicht so, dass es da keinerlei Zwänge oder Druckmittel gäbe. Man hat sie abgeschwächt, aber ja nicht völlig verschwinden lassen. Kann man wieder ändern, aber auch zu ALG II Zeiten gab es Menschen, die sich in diesem Leistungssystem einfach eingerichtet haben.

Ich würde ja sagen als Gast in einem Land kann man nicht erwarten das man voll in ein fremdes Sozialsystem einsteigen kann aber im Gegenzug nicht jeden zumutbaren Job annehmen.

Es sind keine Gäste. Es sind anerkannte Asylbewerber, es sind Menschen mit Aufenhaltstitel oder aber solche, denen man die EU freizügigkeit eingeräumt hat. Und damit sind sie gleichgestellt. Alles andere wäre auch mehr als seltsam.

Wenn es an der Kinderbetreeung scheitert:

Muss "Deutschland" handeln.

Ja dann sag mal wie. Es ist immer schön, zu sagen, was alles sein solle, aber wie es geschehen soll...

Wenn es an Bürokratie/Gesetzen scheitert:

Muss "Deutschland" handeln.

siehe oben. Und natürlich wird das ja auch gefordert. Natürlich könnte man ukrainische oder russische / UdSSR Abschlüsse in Berufszweigen auch deutlich offener durchwinken. Oder man lässt es. Dann wird derjenige aber nicht arbeiten. Oder halt nur derart niederschwellig (was soll man schon ohne Berufsausbildung oder sonstige anerkannte Qualifikation in diesem Land machen? Selbst Schulabschlüsse werden ja in Frage gestellt).

Wenn es daran scheitert das man sich als Softwareentwickler zu fein ist mal 2 Jahre Pakete auszuliefern:

Ist es deine Schuld.

Ziemlich simplifiziert, oder?

Soweit ich das sehe, gibt es ja nahezu kaum noch deutschsprachige Paketausfahrer. Ob es noch mehr Paketausfahrer braucht? Ich weiß es nicht.

Aber trotzdem hat erstmal Jeder den Job anzunehmen den man ihm zumuten kann. Das gilt für Andreas aus Chemnitz genauso wie für Ukrainesche Kriegsflüchtlinge oder Syrer...

Wie gesagt, das dürfte erst einmal auch massenhaft so sein. Allerdings dürfte die Jobs ohne jede Qualifikation auch halbwegs überschaubar sein. ALso klar, Paketzusteller... Uber Fahrer vielleicht? Was noch?

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 16:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln