schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Faeser zu EM-Grenzkontrollen: 400 Haftbefehle vollstreckt (Politik)

Ulrich, Dienstag, 25.06.2024, 10:54 (vor 545 Tagen) @ pactum Trotmundense

Beim Bürgergeld haben manche Leute irrsinnige Vorstellungen. Bei einer ledigen Person sind das aktuell 563 Euro im Monat, also keine 19 Euro pro Tag. Wenn das lukrativer als ein Vollzeitjob sein soll, dann muss der jeweilige Arbeitgeber schon ein echter "Skaventreiber" sein.


Naja, zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Wohnung komplett bezahlt wird. Außerdem Rundfunkbeitrag. Nimm deine Mietkosten, schlage 563 Euro, sowie den Rundfunkbeitrag drauf und schau dir die Differenz zu deinem Nettolohn an. Das ist das wofür du tatsächlich arbeiten gehst.

Verstehe mich nicht falsch. Ich bin bei der ganzen Debatte durchaus auf deiner Seite, aber so zu tun als ob Bürgergeld unverschämt wenig wäre, entspricht eben auch nicht der Wahrheit. Deutsche Sozialleistungsempfänger haben immer noch die höchste Kaufkraft aller Sozialleistungsempfänger auf der Welt. Das ist in meinen Augen positiv und sollte nicht ständig herunter geredet werden indem man permanent so tut als ob man mit Bürgergeld gerade so am Verhungern vobei schliddert.

Das Berechnungsverfahren ist noch immer das gleiche wie bei "Hartz 4". Und das deckt gerade einmal das Existenzminimum ab, dazu gibt es ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts.

Für Geringverdiener gibt es weitere Leistungen wie z.B. Wohngeld. Leider werden die einerseits teilweise nicht in Anspruch genommen, andererseits hat es bisher auch keine Anpassung an die mittlerweile in weiten Teilen Deutschlands verschärfte Mietsituation gegeben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 16:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln