schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fanmarsch - Fan schlägt jemanden das Telefon aus der Hand (BVB)

Matse, Freitag, 03.05.2024, 09:30 (vor 655 Tagen) @ Schoeneschooh

Ich weiß jetzt nicht, wie groß die Reichweite von Bündnis Südtribüne ist. Der durchschnittliche Sitzplatzbesucher dürfte damit eher weniger in Kontakt kommen und noch weniger jemand, der da am Straßenrand steht. Man kann also definitiv nicht davon ausgehen, dass ganz Dortmund deren Infos gelesen hat.

Ich habe es als relativ passiver BVB-Fan mitbekommen (stand zum Beispiel auch online so bei den Ruhrnachrichten), unterstelle aber auch nicht, dass es jeder wissen konnte.

Du sagst ja, dass du Gewalt ablehnst. Gut! Aber ich habe irgendwie ein Problem damit, dass sich jemand an irgendeine Subkultur anpassen soll. Zum Beispiel geht es mir auf den Senkel, wenn mir jemand aggressiv sagt, wo ich mich in einem Auswärtsblock aufzuhalten habe. Oder wenn mich jemand auffordert bestimmte Lieder mitzusingen. Ich und jeder andere darf filmen wie und wo es das Gesetz erlaubt (ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob man so einen Fanmarsch ungefragt filmen darf - wo sind die Juristen?). Das haben nicht das Bündnis Südtribüne oder irgendwelche Erste-Reihe Sänger zu bestimmen!

Bin ich total bei dir. Du hast das Recht zu filmen, zu singen oder zu schweigen. Niemand hat das Recht, deswegen beleidigend oder gewalttätig zu werden.

Dennoch bleibt für mich, dass es für ein soziales Gefüge durchaus nützlich sein kann, Rechte nicht wahrzunehmen. Gegenseitige Rücksichtnahme (die natürlich auch für Ultras gilt), nicht zwangsläufig auf sein Recht zu bestehen. Kurzum: Sich als Individuum mal weniger wichtig nehmen und als Teil einer Gruppe sehen.

Keine Ahnung, ob wir das ein wenig verlernt haben. Im Straßenverkehr haben wir trotz aller Rechte auch ein Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme und müssen nicht zwangsläufig auf die Vorfahrt oder das Recht auf Tempo 200 bestehen.

Nur darum geht es mir: Die Freiwilligkeit, individuelle Ansprüche auch nicht immer wahrnehmen zu müssen.

In diesem Sinne: SGG zum Wochenende!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1538560 Einträge in 16519 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.02.2026, 08:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln