schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

@ Mods: Rückfrage zu verschwundenem Thema "Meinungsvielfalt" (Politik)

Fred789, Ort, Donnerstag, 04.04.2024, 18:52 (vor 629 Tagen) @ Timo_89

Ich hatte es gestern auch überflogen und dann mit dem Impressum nach der Verbindung zur AfD gesucht. Die habe ich immerhin nicht gefunden. Aber es ist halt trotzdem viel Geschwurbel.

Das ist so. Ich hätte vermutlich mal selbst die 5-10 Minuten investieren können, um zu schauen, wer so die Unterzeichner sind bzw. wie so die Reaktion darauf ist. Hatte nur mal schnell gegoogelt und dann Artikel gesehen vom Weser Kurier, Berliner Zeitung und der verbotenen Zeitung, die das aufgegriffen haben.

An welcher Stelle? Die BZ hat den Text doch im Wortlaut veröffentlicht. Und wie du selbst sagst: Erstunterzeichner sind Feste und Freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

"Wir arbeiten in unterschiedlichen Gewerken, Abteilungen und Redaktionen: als Programmmacher, Techniker, Sachbearbeiter, Kameraleute, Moderatoren, Sprecher sowie Musiker in den Rundfunkorchestern und -chören. Uns eint der Wunsch nach Erneuerung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.“

Aber gut, ARD und ZDF als „Schwurbler“ zu bezeichnen.... :-)

Das ist genau das, was die Autoren an ARD/ZDF kritisieren:

Stattdessen verschwimmen Meinungsmache und Berichterstattung zusehends auf eine Art und Weise, die den Prinzipien eines seriösen Journalismus widerspricht. Nur sehr selten finden relevante inhaltliche Auseinandersetzungen mit konträren Meinungen statt. Stimmen, die einen – medial behaupteten – gesellschaftlichen Konsens hinterfragen, werden wahlweise ignoriert, lächerlich gemacht oder gar ausgegrenzt. Inflationär bedient man sich zu diesem Zwecke verschiedener „Kampfbegriffe“ wie „Querdenker“, „Schwurbler“, „Klima-Leugner“, „Putin-Versteher“, „Gesinnungspazifist“ und anderen, mit denen versucht wird, Minderheiten mit abweichender Meinung zu diffamieren und mundtot zu machen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 15:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln