schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kaderkosten drastisch herunterfahren (Spieltage)

Kris, Montag, 26.02.2024, 14:17 (vor 691 Tagen) @ Rheinlandborusse

Daher würde ich einen anderen Kurs fahren: Kader ausmisten, keine hochdatierten Verträge verlängern, sondern um 5-10 Personen des jetzigen Kaders herum eine junge, hungrige Mannschaft aufbauen.


‚Kader ausmisten‘ kling gut. Es gibt jedoch bestehende Verträge, die aus rechtlichen Gründen nicht einseitig gekündigt werden können. Ansonsten wird eine Abfindung fällig. Im großen Stil ausgemistet bedeutet das eine Abfindung für Entlassene + Geld für neue Spieler. Beides zusammen kann der BVB, denke ich, nicht stemmen.
Bei Nichterreichen der Champions League, und davon gehe ich Stand heute aus, wird die Situation auch ohne das Ausmisten (Abfindungen) finanziell schwierig. Zum einen wird das Geld fehlen, mit dem man auf die Suche nach passenderen Spielern gehen kann. Nur "jung" und "erfolgshungrig" wird da nicht reichen. Zum anderen wird der BVB ohne CL für Talente, die schon gezeigt haben, was sie können, sowieso wesentlich unattraktiver. Die gehen dann nach LEV, Stuttgart und RB, sofern die weiter so attraktiv und erfolgreich wie bisher in dieser Saison performen. Auch die Übernahme von Spielern wie Sancho und Maatsen wäre für längere Zeit Geschichte, weil zu teuer. Im Moment werden die Weichen meiner Meinung nach mit Ansage und sehenden Auges genau dahingehend gestellt.

Für mich ist der Dreh- und Angelpunkt ein neuer Trainer, der die (jetzige) Mannschaft wieder einigermaßen in die Spur bringt. Das Ausmisten wird dann über die Jahre, so wie jetzt schon, peu-à-peu gelingen, wenn z.B. Verträge auslaufen oder Spieler vorzeitig von sich aus gehen wollen. Doch das ist ja eher bei denen der Fall, die man als Leistungsträger bezeichnen kann, die sich noch ein restliches Maß an Erfolgshunger, Konzentrationsfähigkeit und Selbstbewusstsein bewahrt haben und offensichtlich einen anderen Anspruch an den Mannschaftssport Fußball haben.

Ich persönlich stelle mich darauf ein, dass eher schwierige Jahre vor uns liegen, sowohl im finanziellen als auch im sportlichen Bereich. Ich finde es so dermaßen enttäuschend, wofür man die vielen Millionen, die uns Dembele, Pulisic, Bellingham und andere gebracht haben, zum Fenster rausgeworfen hat. Doch mit Spielern, die es nicht schaffen, sich ein einziges Mal in der Woche über 90 Minuten zu konzentrieren, kann man keinen Blumentopf gewinnen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524065 Einträge in 16382 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.01.2026, 16:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln