schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Reiner Vermarktervertrag laut WAZ (Fußball und Sport allgemein)

Fisheye, Dienstag, 20.02.2024, 14:37 (vor 711 Tagen) @ Chappi1991

Verstehe ich das richtig die Viecher streichen jetzt bis Mitte März 4 - 6 Millionen Euro ein und geben dafür "langfristig" (wahrscheinlich nicht unter 10 Jahren) 20 % ihrer Marketingeinnahmen ab? Holy Crap ist das ein beschissener Deal.


Nein. Verstehst Du falsch. Dass was am Anfang spekuliert wurde, stimmt laut WAZ nicht. Es soll ein reiner Vermarktungsvertrag sein, was durchaus sinnvoll sein kann.

"Kurzfristig profitiert Schalke von dem Deal mit „Sportfive“ gar nicht. Obwohl es branchenüblich ist, dass für die Unterschrift eines solchen Vertrages eine Einmalzahlung fließt, hat Schalke eine solche Zahlung nicht ausgehandelt. Stattdessen hat man sich mit „Sportfive“ auf niedrigere Provisionssätze geeinigt, davon verspricht sich Schalke mit Blick auf die Vertragsdauer von fünf Jahren mehr als von einer sofortigen Zahlung. Die Provisionssätze sollen bei unter 10 Prozent liegen. Auch auf eine garantierte Summe der Vertriebserlöse haben sich Schalke und „Sportfive“ geeinigt. Das Heißt: Der Vermarkter versichert Schalke, dass er durch seine Arbeit pro Saison mindestens Summe (X) an Sponsoringerlösen für den Klub erwirtschaftet. Wenn dies faktisch nicht gelingen sollte, müsste „Sportfive“ diese Summe aus eigener Tasche zahlen."

https://twitter.com/SchalkeNews_S04/status/1759901657222045884

Ah Danke dir. Gut das macht schon etwas mehr Sinn, den Artikel der WAZ hatte ich nicht gelesen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1530941 Einträge in 16443 Threads, 14358 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.01.2026, 18:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln