schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ein Abend in Rom, mit zwei qualitativ gleichwertigen Kadern (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Freitag, 16.02.2024, 00:32 (vor 701 Tagen) @ Kleingoe
bearbeitet von Will Kane, Freitag, 16.02.2024, 00:40

Thiago ist aber auch kein richtiger 6.

Thiago war im Prinzip jemand, bei dem der legendäre Satz vom Uli ‚Mittelfeldspieler ist Mittelfeldspieler’ durchaus einmal zutrifft. In seiner bei Zeit Bayern wurde er sowohl auf der 6, als auch auf der 8 und auf der 10 eingesetzt.

Was ihn dabei auszeichnete war, dass er (bei aller notwendigen situationsbedingten räumlichen Variabilität) immer seine Position gehalten hat und für seine Mitspieler eine verlässliche Anspielstation war.

Aufgrund seiner Raumorientierung, seiner Pressingresistenz und seines sicheren Passspiels war er auf der 6 immer eine Option bei Bayern, zumal er defensiv denken und durchaus auch schon einmal robust zur Sache gehen konnte.


Weshalb dann schon die Idee nachvollziehbar ist, dass man Kimmich diese Rolle zutraut in München.

Kimmich hat sich allerdings recht schnell als eben nicht pressingresistent herausgestellt und seine Position hält er auf der 6 erst recht nicht. Auch sein Passspiel ist eher medioker, mit Ausnahme seiner Chipbälle und einiger langen Bälle.

Mit Innenverteidigern, die situativ den Sechserraum besetzen und auch bespielen können, ist das vielleicht noch machbar. Aber von der Sorte gibt es bei Bayern keinen mehr.


Bin der Meinung das Kimmich ein sehr starker 8er ist.
Und dort ein absoluter Mehrwert für eine Mannschaft.

Das sind genau die Worte Tuchels.

Kimmich spielt auf der falschen Position; er müsste eine nach vorne rücken mit einem absichernden Sechser hinter ihm. Als Sechser ist er eine ‚flying six‘, um den ironisierenden Begriff vom Uli einmal ironisierend umzukehren.


Viele sehen ihn noch als Flügelverteidiger - Ich denke, auf Dauer würde man ihm dort mangelnde Endgeschwindigkeit um die Ohren hauen.

Lahm war auch nicht schnellste und eine der weltbesten rechten Außenverteidiger (und auf links auch klasse). Vielleicht war er zu seiner Hochzeit sogar der beste RAV überhaupt.

Die Flanken von Kimmich, die er als RAV in der Offensive in den Strafraum geschlagen hat, waren jedenfalls besser als das, was man heute von den Offensivaußen bei den Bayern sieht.


Wobei dies alles eine Frage der Aufstellung ist.

Nicht nur, aber auch.


Aber nun ja, sind halt die Bayern. Deren sorgen :-)!

Einerseits ja.

Andererseits ist dies ein Thema, das direkt auch die Nationalmannschaft tangiert. Und im Gegensatz zu nicht wenigen anderen hat die NM für mich persönlich schon nach wie vor Relevanz.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 19:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln