schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ein Abend in Rom, mit zwei qualitativ gleichwertigen Kadern (Spieltage)

koom, Donnerstag, 15.02.2024, 09:51 (vor 701 Tagen) @ Kleingoe

Thiago ist aber auch kein richtiger 6.

Jaein. Er ist kein wilder Grätscher. Aber seine Eleganz täuschte darüber hinweg, dass er ein geschickter Balldieb war, die Sechserposition auch im schlimmsten Fall hielt und das sein Spiel unendlich variabler war als das von Kimmich. Und er war pressingresistent wie nur wenige. Und das sage ich, der Thiago auch nicht mal sonderlich mochte als Sechser, weil ich auch eher einen "optisch robusteren" Typus mochte.

Allein diese Pressingresistenz macht schon viel aus. Die bedeutet, dass Thiago anspielbar bleibt im Sechserraum und dort den Ball auch bei hohem Druck nicht verliert. Gerade auch als BVB wird man genau diese Problematik verstehen, weil Can oder Özcan beide nicht pressingresistent sind, das aber im Gegenzug zu Kimmich aber auch wissen. Stell dir vor, du hast da einen Spieler, denn du solala anpassen kannst und den Ball da nicht verliert, stattdessen dann mit Dribbling und Drehung plötzlich das gegnerische Pressing aushebelt und allein dadurch schon nach vorne eine Überzahl schafft.

Weshalb dann schon die Idee nachvollziehbar ist, dass man Kimmich diese Rolle zutraut in München.

Einerseits weil Flick und Nagelsmann ein Stück weit Fachidioten sind. Die haben ihren geilen Plan und setzen komplett auf den. Die spielen nicht "ganzheitlich". Andererseits, und das ist das größere Problem, weil Kimmich selbst denkt, das er ein geiler Sechser ist. Und Pressingresistent ist. Was er nicht ist. Also bringt er sich - und damit sein Team - immer wieder in Situationen, wo er den Ball verliert, entweder direkt oder durch nen miesen Paß. Nicht oft, aber zu oft. Wenn Kimmich unter Pressingdruck steht, wird es gefährlich für die Bayern.

Bin der Meinung das Kimmich ein sehr starker 8er ist.
Und dort ein absoluter Mehrwert für eine Mannschaft.

Ich finde, dass Kimmich eine Mannschaft braucht, die ihn nicht als "Mehrwert" oder "Weltklasse" sieht und ihm jeden Ball gibt, sondern als gleichwertigen Mitspieler, der genauso Spielanteile wie alle anderen haben sollte. Dann kann man Kimmich für sein Team besser dosieren und die gesamte Struktur wird besser. Ob als 8er oder eher RV sei dahingestellt.

Viele sehen ihn noch als Flügelverteidiger - Ich denke, auf Dauer würde man ihm dort mangelnde Endgeschwindigkeit um die Ohren hauen.

Ach, eine Menge Topaussenverteidiger waren nie Raketen, sondern oft verkappte Spielmacher, die sich spielintelligent postierten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 09:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln