schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Vereinsstrukturen und Kontrollgremien (BVB)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Samstag, 09.12.2023, 21:45 (vor 736 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von FourrierTrans, Samstag, 09.12.2023, 21:55

Ich pack's mal hier mit rein, so ein paar Gedanken die mir zu dem Thema gekommen sind. Mich würde dazu Feedback von Leuten interessieren, die da deutlich näher dran sind, z.B. von SG.

Ganz grundsätzlich habe ich mir in den vergangenen Jahren desöfteren schon die Frage gestellt, ob die Kontrollgremien des Vereins wirklich auch sportliche Entwicklungen und operative Geschäfte (z.B. übergeordnete Transferpolitik) kritisch kontrollieren und im Zweifel regulierend eingreifen bei der Besetzung des Spitzenpersonals. Sofern ich es richtig einordne, ist der Aufsichtsrat ohne Personalkompetenz, im Grunde lediglich die Interessensvertretung der (Groß)aktionäre. Jedenfalls habe ich keine weiteren konkreten Rechte gefunden. Der Beirat bzw. dessen Präsidialausschuss bestellt hingegen auch die GF.

Interessant ist bereits die Zusammensetzung des Aufsichtsrats, sicherlich mit ökonomischen Know-How aber, so mein Eindruck, weniger sportlichem Know-How. Weiterhin ist mein Eindruck, dass dieser personell insgesamt relativ nah um den Verein(spersonal) herum aufgebaut ist. Teilweise auch mit "vererben" von AR-Posten in derselben Familie. Könnte ein bisschen nach Nepotismus aussehen. Weiß jemand, wie der Nominierungsausschuss im Verein aussieht?
Der Beirat ist auch gespickt mit lokaler wirtschaftlicher Power, aber ad-hoc sehe ich da wenig sportliches Know-How. Viel Dortmunder Geschäftsweltumfeld.

Das Organigramm der Matrixorga ist auch interessant. Die Säule "Sport", aktuell unter Sebastian Kehl, ist neben der Vielzahl weiterer Boxen relativ klein. Kann man im ersten Moment nicht zwangsläufig in der Tiefe bewerten, mMn könnte/müsste man das jedoch granularer aufbauen, sowohl von den Aufgaben als auch vom Personal her. Interessehalber habe ich mal das Organigramm des FCB gegengeprüft (leider schon 6 Jahre alt), da ist die Jugendabteilung parallel auf gleichem Level wie z.B. der Sportdirektor und "Verwaltung Profis" (alles mit eigener Führung, jedoch unter dem Präsidium, unterstützt von Querschnittsbereichen). In Summe sieht das dort alles viel straffer und sportorientierter aus. Bei uns sieht das hingegen alles nach "viel Schischi um die GF herum aufgebläht" aus.
Ich glaube, man muss hier auch die Strukturen der Organisation und insbesondere die Köpfe der Kontrollgremien überdenken. Wenn man sich das im Detail anschaut, wird einem auch klar, wie so "Götze Transfers" und etwaige seltsame Gegebenheiten/Klüngelei "durchgehen" können.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 13:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln