schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Slaven Stanic bei Borussia Dortmund entlassen: Dortmunder Führungsschwäche (BVB)

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 07.12.2023, 12:23 (vor 738 Tagen) @ FourrierTrans

Seit dem Götze Transfer weiß doch ganz Fußballdeutschland, wer beim BVB die Entscheidungen trifft nach dem Jürgen Klopp den Verein verlassen hat und seien sie auch noch so hanebüchen und von privatem Dünkel durchzogen. Ich habe bis heute noch die Aussage "Ich bin ganz sicher, dass noch einige Leute Abbitte bei Götze leisten müssen" im Kopf und jeder, der mal vor den Ball getreten hat, hat sich schlappgelacht. Götze natürlich auch, mit einem Ribery-Gehalt.
Mal sehen wer Nachfolger wird. Sohnemann ist ja teilweise auch schon mit in die Kabine marschiert, unter Favre, als völlig Unbeteiligter.


Wobei ich beim Götze Thema persönlich echt sensibel bin, denn gefühlt hat er die 4 Jahre bei uns damit verbracht seine Erkrankung in Griff zu bekommen und quasi mit Vertragsende sah man den fittesten Götze aller Zeiten in Eindhoven rumlaufen....


Ja gut, aber das wusste man ja. Dann kann ich den Spieler nicht so mit Geld zuschütten und ernsthaft glauben, dass dieser Spieler einem CL-Club weiterhilft. Leistungssport bedarf Gesundheit, das ist leider so.
Es ist auch erfreulich, dass er jetzt wieder gesund ist, aber es kommt ja nicht von ungefähr, dass er sowohl während/nach Eindhoven als auch jetzt in Frankfurt halt kein Spieler mehr ist, der auf CL-Niveau den Unterschied machen würde. Jeder, der nicht beide Augen und Ohren zugehalten hat, hat das auch am Ende seiner Zeit beim FCB gesehen. Gut, für 2 Millionen Jahresgehalt wäre es seinerzeit ein Versuch wert gewesen, aber so...hat einfach die privaten Dünkel und Unfähigkeit in der Personalpolitik/-führung offen für alle Welt gezeigt.


Dass Götze seinerzeit bei uns überbezahlt war gehe ich gerne mit, aber dennoch kam er vor 7! Jahren als 24 jähriger nach einer Seuchensaison durch Verletzungen mit der Empfehlung von 114 Spielen mit 60 Scorern bei den Bayern zu uns....
Wenn mir da einer erzählt hätte der läuft hier jetzt 4 Jahre unfit bei uns rum und wird spielerisch eher nen Moritz Leitner denn nen Kagawa, na ich weiss nicht.
Und da wären wohl auch 5-6 Mios passend gewesen.
Und bei Eindhoven hatte er dann ja 2 passable Jahre.

Also nochmal, im nachhinein betrachtet, alles richtig, aber dass nen Götze mit 24 absehbar am Ende war..... neeeeeeeee.


Also man kann darüber debattieren, was ein damals 24jähriger Götze noch wieder hätte aufholen können. Ja, da gab es eine gewisse Grauzone. Aber auch damals gab es schon seriöse Stimmen, die halt nur beim BVB keiner hören wollte, die ganz nachvollziehbar beschrieben haben: All diese schönen Scorer-Punkte und Einsatzminuten beim FCB in ALL den Jahren beim FCB, täuschen nicht darüber hinweg, dass Götze einfach nur mitgeschwommen ist und nie elementarer Bestandteil des Erfolgs beim FCB war. Und es gab auch schon damals fachkundige Stimmen, die gesagt haben, eine so lange Zeit des "Mitschwimmens" sind für einen Spieler mit Anfang 20 Gift, es ist völlig unklar, ob er jemals auch nur ansatzweise das Niveau wieder erreicht, was man von ihm erwartet. Wie gesagt, von mir aus auch mit 3 Millionen Euro als Pilotversuch, ok, aber nicht so, wie es abgelaufen ist. Das hat dann den Vorhang fallen lassen und gezeigt, wer wie beim BVB agiert.

Da ich diesbezüglich wenig Hintergrundwissen habe, kann ich da wirklich nix zu sagen, aber ich glaube die von Dir genannten Summen sind einfach nicht darstellbar, das wird mindestens das sein wofür er in Eindhoven oder nun in FRA spielt....

Dass er die Bayern nicht geprägt hat gehe ich sofort mit, aber hätte er das, wäre er bei uns auch nie Thema gewesen ;-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 19:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln