schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fußball am Dienstag / Länderspiel Österreich - Deutschland (Fußball und Sport allgemein)

koom, Donnerstag, 23.11.2023, 17:17 (vor 798 Tagen) @ 1890er

Bei der Aufmerksamkeitszentrierung bin ich bei dir. Genauso glaube ich auch, dass die Unterschiede zwischen den Spielern kleiner sind (beziehungsweise in anderen Bereichen liegen), als dass sie von unten - sprich: von mir - beurteilt werden könnten.

Hab mich schon oft genug in Spielern getäuscht - und zwar in beide Richtungen.

Aber es bleibt ja das faktische Problem, dass es erheblich weniger Profis gibt, die für die Nationalmannschaft in Frage kommen, als noch vor 20 Jahren, als man zwischen Kuntz, Kirsten, Bierhoff sowie Janker auswählen (und dabei Martin Max noch entspannt außen vor lassen) konnte.

Naja, technisch gesehen gibt es natürlich nicht weniger Profis. Aber die Spitze ist dünner geworden dabei. Namen wie Ducksch, Behrens, Beier etc. sind ja schon so seltsam, weil sie den meisten kaum geläufig sind. Die müssen inhaltlich nicht schlechter sein als vergleichsweise Jancker damals. Kirsten war auf Nationalelf-ebene auch nie so gut wie im Verein.

Aber gerade bei den Stürmern haben wir Ewigkeiten nur auf Klose und Gomez gesetzt. Und nachdem die aufgehört haben, hat man auf falsche Neuner und so Kaspereien gesetzt. So wirklich mal ein Mittelstürmer war ja ganz selten nur noch auf der Nominierungsliste. Und selbst jetzt tun sich die N11-Trainer schwer damit, einen Neuner einfach spielen zu lassen, weil man ja einen vermeintlichen Weltklasse-Offensiven dann aussen hätte.

Wenn man so will, kann man auch einfach auf die Liga schauen: Wie viele richtig gute Stürmer sind dort? Wie viele richtig gute 6er? Also ganz egal was die Nationalität betrifft. Da sind die Zahlen ja generell schon sehr dünne. Da wäre auch die Frage, warum es in der Liga auf den Positionen so wenig Qualität hat. Das hat sicherlich auch was mit Geld zu tun, aber halt auch nicht nur. Spieler gibt es tonnenweise und auch die Bundesliga zahlt nicht schlecht. Warum hat es also dort kaum spieler, die auch nur ansatzweise etwas Format haben?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1530603 Einträge in 16437 Threads, 14358 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.01.2026, 22:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln