schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Man sollte sich externen Rat holen (Fußball und Sport allgemein)

donotrobme, Münsterland, Mittwoch, 22.11.2023, 07:19 (vor 800 Tagen) @ Nietzsche
bearbeitet von donotrobme, Mittwoch, 22.11.2023, 07:25

Mit welchem Ziel soll Sammer beraten? Worauf soll er schauen?
Soll er die kurzfristigen Probleme in der taktischen Ausrichtung und der Kaderplanung anschauen? Oder soll er die mittel- und langfristigen Probleme in der Talententwicklung analysieren?

Ist Sammer, der viel Wert auf Einsatz und Intensität legt, dafür geeignet?

Ein Grundproblem beim DFB ist, dass die Landesverbände recht eigenständig sind. Entsprechend sind die Resultate unterschiedlich, der eine Landesverband arbeitet dann besser als der Andere. Das merkt man beispielsweise daran, dass ein Großteil der deutschsprachigen Trainer aus dem Raum Südwestdeutschland stammen. Das ist kein Zufall, sondern eine Frage der Trainerausbildung, auch vor Ort.
Die machen halt mehr oder weniger ihr eigenes Ding in Sachen Talententwicklung. Eigentlich sollte diese Organisationsform dafür sorgen, dass es einen Wettbewerb zwischen den Landesverbänden gibt und die sich abschauen, was woanders funktioniert.
Das passiert aber nicht, da geht dann leider auch um Verantwortungsbereiche, die niemand verlieren möchte.

Entsprechend gibt es aktuell kaum noch Juniorenspieler, die den Sprung in die Bundesliga schaffen. Wir feiern uns immer dafür, dass unsere U-21 so erfolgreich ist, dabei ist es die unwichtigste aller Juniorenteams, denn in dem Alter sind die Toptalente schon Teil der Nationalmannschaft.

Aber was soll Sammer für einen Text schreiben, in dem er alle Probleme identifiziert, wenn diese Probleme eigentlich schon bekannt sind. Vielmehr mangelt es daran, dass die Probleme gelöst werden. Eine Analyse, aus der hervorgeht, was jeder Landesverband zu tun hat, wird er wohl kaum verfassen können. Eine Analyse aus der hervorgeht, dass die Landesverbände aufgelöst werden oder dasselbe machen sollen, werden wohl auch nicht ernst genommen werden. Papier kann nämlich wunderbar verstauben


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1530603 Einträge in 16437 Threads, 14358 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.01.2026, 01:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln