schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das Publikum wird auch jede Saison schlimmer (Spieltage)

Kruemelmonster09, Sonntag, 20.08.2023, 10:33 (vor 878 Tagen) @ pactum Trotmundense

Oder ich werde einfach nur zu alt für den Scheiß. Ich sage extra "Publikum", denn das ist es mittlerweile in weiten Teilen. Gefühlt war ein Viertel des Stadions schon vor dem Anpfiff rotzevoll und das Spiel nur der gesellschaftlich akzeptierte Anlass. Es hatte mehr von Ballermann und Asi-Disco als von Fußball. Dazu noch jede Menge Leute, die das Spiel scheinbar als einen Ort zur Selbstinszenierung in der eigenen social peer group betrachteten. Herrje, sogar eine dauerhaft Selfies machende Schaufensterpuppe aus Fleisch und Blut in High Heels lief mir über den Weg. Was ist hier passiert?

Ich bin gestern unter der Ost entlang und es kreuzte die arme Sau, die gestern bei dem Wetter das Emma Kostüm anhaben musste (oder eine der Personen).
Da war der Weg Richtung "Straße für die Busse", also Richtung Zaun, wo kein öffentlicher Zugang herrscht.

Ich dachte mir kurz, cool vielleicht kann ich ein Foto fürs Töchterchen machen, aber was sich da abspielte war sehr skurril. Männer von 30 bis 50 im Ausnahmezustand, die permanent versuchen dieses Kostüm zu berühren und ein Selfie zu ergattern.
Da habe ich dann doch sehr schnell von dieser Idee Abstand genommen und bei der Person im Kostüm sah das schon ziemlich nach Fluchtinstinkt aus.

Langsam ertrage ich auch nicht mehr diese ganzen Ottos, die permanent "Schieß!!!" rufen, obwohl der Spieler gar kein freies Feld vor sich hat oder sich nach der Ballannahme direkt in einem Dreikampf mit zwei Kölnern befunden hat. Auch geil wie permanent gejammert wurde, dass sich unten auf dem Rasen keiner mehr den Arsch aufreißt, aber selber schwitzten sie aufgrund der Schwüle wie die Schweine obwohl sie nur rum gesessen haben.

Der Höhepunkt war für mich das Pfeifen nach der ersten Halbzeit. WehTeEff? Seit wann machen wir denn sowas bei Borussia? Soll mir auch keiner sagen, dass wäre nur von den Geraden gekommen. Ich habe mich auf dem Rückweg mit meinen Leuten aus dem Fanclub unterhalten, die in allen Bereichen des Stadions sitzen und stehen. Das kam von überall. Es war das Stadion, nicht die Geraden, nicht die Süd, nicht die Ecken.


Hinter mir wurde nach circa 25 Minuten philosophiert, dass es ja gar nicht geht wie man hier heute auftritt.
"Samstag, 18:30 - GANZ Deutschland guckt zu. Da musst du ein Zeichen setzen und von Minute 1 an die abschießen."
... Als wenn das eine reine Sache von Willen und Einstellung wäre und der FC bereit wäre sich diesem Schicksal zu ergeben, wenn die Unseren es nur auch gewollt hätten.

Das alles hat mich gestern irgendwie mehr geärgert als das Spiel, wo ich mich langsam frage, wann Edin den Jungs endlich mal beibringt wie man gegen defensive, rein auf Zerstörung und Konter angelegte Mannschaften spielt. Drei Viertel der Liga wird gegen uns so spielen, weil es funktioniert. Hat man aus dem Mainz-Spiel letzte Saison nicht gelernt? Am Ende werden wir zwar dennoch irgendwie die meisten Spiele trotzdem gewinnen, aber es werden dann wieder die Spiele sein, wo man sich dann doch die Zähne ausbeißt, die für den Frust sorgen.

Es nervt auch langsam, dass die komplette Defensivarbeit einzig der Abwehr überlassen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Herren im Mittelfeld und im Sturm sich zu fein dafür sind. Das muss gewollt sein. Nur blöd, wenn dann die Abwehr bei massiver Belastung auch einen Fehler macht, wie sie nun einmal immer passieren und dann das Spiel vergeigt wird. Dann sind wieder alle in der Abwehr scheiße und sowieso überbezahlt und generell war früher alles besser und der Rasen woanders ist sowieso grüner.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 17:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln