schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Köln hat uns schon früh den Spass am Spiel genommen (Spieltage)

Blarry, Essen, Sonntag, 20.08.2023, 01:16 (vor 879 Tagen) @ schweizer666

Mainz hat der Bundesliga vor drei Monaten auch die perfekte Blaupause gegen uns geliefert. Außenbahnen zustellen, schon verhungern wir, da wir das Zentrumsspiel ums Verrecken vermeiden.

Interessant fand ich die Grundordnung in der ersten Halbzeit, mit der Abwehrkette nahezu auf einer Höhe und sehr dicht gestaffelt. Das hatte schwer was von Lucien Favre oder Löw bei der WM 2014. Ein klares 4-1-4-1, oder eher ein 4-1-5-0. Was die Idee mit Haller heute gewesen sein soll, der mehr zwischen den Achtern herumturnte und das offensive Zentrum verwaist ließ, werden wir vermutlich nie erfahren. Jedenfalls hatte Köln so nichts zu befürchten.

In der zweiten Hälfte sah das fußballerisch auch nicht besser aus, war aber immerhin amüsanter. Moukoko beschäftigte immerhin die Kölner Innenverteidiger, und ohne Can aufm Feld war das Zentrum für beide Mannschaften eine PvP-Zone ohne Spielregeln und Strukturen. Stimmt nachdenklich, dass wir offensiv zwar jede Menge nachwerfen können, das aber irgendwie nur zur Entstehung von mehr Chaos und mehr Zufallsaktionen einsetzen, anstatt dass es durch solche Wechsel irgendwie geplanter und organisierter ausschaut.

Individuell fielen vor allem viele leichte Abspielfehler auf, teils mit fiesen Kontern als Folge. Können schon froh sein, dass der Effzeh vor dem Tor so ahnungslos auftrat und der verdammte Selke im Spielverlauf verletzt raus musste. Offensives Zusammenspiel zwischen Bensebaini und dem Rest der Truppe passt noch nicht, aber man hatte auch nur eine Saisonvorbereitung Zeit zusammen. Paar anständige Defensivaktionen von ihm, er hat Mats Hummels aber auch wahnsinnig oft als Rettungsdienst beschäftigt, wenn er bei Ballverlust hoch aufgerückt war. Sabitzer unauffällig, aber immerhin mit hoher Laufleistung. Negativ fiel Ryerson ab, seine Pässe die nach vorne gingen konnte man an einer Hand abzählen. Ging ständig zurück zu Süle. Einerseits gut, dass er diesmal auf Außen in exponierter Position keinen leichtsinnigen Unsinn gespielt hat, andererseits ist das nach vorne halt erschreckend wenig.

Alles in allem eins dieser typischen Null-zu-null-Spiele, die meistens 1:0 ausgehen und man froh sein sollte, auf der richtigen Seite der Ergebnisanzeige zu stehen. Apropos Ergebnisanzeige, das diesjährige Corporate Design gehört in den Papierkorb, wer wählt bitte eine Schriftart aus, deren Ziffern breiter als hoch sind?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 16:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln