schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ich bin VAR Freund... (Spieltage)

Kurt C. Hose, Dienstag, 04.04.2023, 21:46 (vor 1016 Tagen) @ Scherben

....gewesen. Immer.

Aber dieses 1:0 für Bayern zu geben ist eine pure Frechheit. Dann bin ich auch dafür: Wenn sowas möglich ist, dann schafft es ab - dann ist nix besser als vorher.


Ich will es gar nicht verteidigen, ich halte das nur für die schwierigste aller Situationen. Der Schiedsrichter sieht gute Teile der Aktion, bewertet sie als nicht strafbar, und dann muss es schon sehr eindeutig sein, dass du als VAR ihm sagst, dass es nochmal zum Bildschirm muss. Offenbar ist die Hemmschwelle da relativ hoch, heute ganz sicher auch zu hoch, aber auch als VAR-Freund wird man bei solchen Szenen nie Eindeutigkeit hinkriegen.


Deinen Post verstehe ich irgendwie nicht. Die Aktion war doch klar und eindeutig strafbar. Also eigentlich eine ziemlich leichte Situation für den VAR, da der Schiedsrichter die Situation ja komplett falsch bewertet hat und damit haben wir eine klare Fehlentscheidung. Ziemlich einfache Geschichte hier. Es spricht hier nichts, aber auch überhaupt gar nichts für „kein Foul“.


Keine Ahnung, ob ich mich falsch ausgedrückt habe, aber ich schrieb ja, dass ich den Fehler nicht verteidigen will und die Hemmschwelle hier ganz sicher viel zu hoch war.

Mein Punkt ist nur, dass ich bei "Foul/kein Foul" immer etwas nachsichtiger bin, was Kritik am VAR angeht. Die Logik ist notgedrungen, dass man nur sehr klare Fehler korrigieren will (sofern man mal unterstellt, dass Osmers den Zweikampf wahrgenommen hat, kommt ein Übersehen des Fouls ja nicht in Betracht), und dann ist die Hemmschwelle eben relativ hoch. Hier war sie zu hoch, aber selbst als Fan des VAR wird man selbst im besten Fall eigentlich nur hoffen können, dass die krassesten Fehler ausgemerzt werden.

Ok, dann hab ich das hier vielleicht auch falsch verstanden. In dieser Situation sehe ich hier nämlich rein gar nichts, was auch nur ansatzweise für den Schiri sprechen könnte. Leider klare Fehlentscheidung in diesem Fall.
Beim Rest gehe ich mit.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 15:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln