schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hazard könnte links ne Dauerlösung werden (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 30.10.2022, 11:47 (vor 1169 Tagen) @ DomJay

Vorher hätte ich die Idee für ziemlich schräg gehalten. Aber keine Frage, das war gegen zwei starke Gegner sehr ordentlich.


Ja stimmt, aber wenn man mal in Ruhe drüber nachdenkt, dann ist es nicht so abwegig.

Er war schon immer der defensiv beste offensive Außen den wir haben. Er spielt seine Position immer diszipliniert. Er ist technisch beschlagen.

Kurzum, eigentlich bringt er alles für einen AV mit, auch wenn er nicht der typische Power AV mit Speed wäre.


Und wie schon öfters geschrieben: Er hat in Belgien oft genug den linken Spieler in einer Fünferkette gegeben. Das ist also keine grundsätzlich neue Position für ihn.


Wobei die Schienenspieler nochmal ne andere Aufgabe haben. Kostic zB ist ein mittelmäßiger AV, ein halbwegs brauchbarer Außenstürmer, aber ein herausragender Schienenspieler. Und auch Wolf würde ich dort am stärksten sehen.

So ist es.

Wobei es bei den von Dir genannten Wingbacks interessanterweise so ist, dass es sich um eigentliche Offensivaußen bzw. ‚Mittelfeldaußen‘ handelt, die aus Personalnot und/oder weil es das/die vom jeweiligen Trainer präferierte oder als notwendig erachtete System/Formation erforderte. Knauff bei der Eintracht wäre ein weiteres Beispiel.

Dies kommt nach meiner Beobachtung doch um einiges häufiger vor, alsdass originäre Außenverteidiger in einer Vierkette zu Wingbacks werden (wie z.B. Hakimi). In Ländern, in denen die 3er-/5er-Kette im jeweiligen Fußball nie aufgehört hat als System/Formation zumindest neben anderen zu existieren (z.B. im Italien), ist dies eher umgekehrt.

Was die Außenverteidiger in einer Viererkette anbelangt, so gibt es ja auch immer wieder Beispiele, dass Offensivaußen ‚umgepolt‘ wurden (z.B. Piszczek). Was deutlich schwieriger ist. Und ob es sich nun bei Hazard zu einer Dauerlösung entwickelt, muss man abwarten. Solange aber nicht äußerst gezielt im Nachwuchsbereich an der Behebung der sehr prekären Mangelsituation auf beiden Defensivaußenpositionen gearbeitet wird und geeignete Spieler im Lauf der Zeit für den Profibereich zur Verfügung stehen (was ein langwieriger Prozess ist), sollte man mMn ernsthaft darüber nachdenken, im Profibereich diesen Weg zu forcieren.

Niemand kann wissen, ob Piszczek als Rechtsaußen eine auch nur einigermaßen erwähnenswerte Karriere gemacht hätte. Aber als Rechter Außenverteidiger war er phasenweise Weltklasse.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1521893 Einträge in 16358 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.01.2026, 21:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln