Willkommen im BVB-Forum

DK Preise - wie kommt man auf 3,1%? (BVB)

markus, Mittwoch, 08.06.2022, 21:38 (vor 1551 Tagen) @ Sascha

Es gab für die Dauerkarten in der letzten Saison einen deutlichen Aufschlag, der auch schon bei den vier Restspieltagen der letzten Saison angerechnet wurde. Begründet wurde das auch mit einem deutlichen Anstieg der ÖPNV-Anteils, weil man ab der letzten Saison im ganzen Bundesland und nicht nur im Verkehreverbund fahren kann.

Das ist wohl nur niemandem so wirklich aufgefallen, weil, die DK nie abgebucht wurde. Hätte es zum Ende der Saison fünf Spiele unter Vollauslastung gegeben, wäre das aufgefallen, weil dann alle hätten nachzahlen müssen, statt etwas zurück zu bekommen.

Insofern sind es tatsächlich nur 3,1 % auf den zuletzt aufgerufenen Preis und nicht auf den in der Saison davor tatsächlich gezahlten. Hat Borussia nicht einmal was falsches gesagt, ich finde es trotzdem etwas unglücklich, weil ihnen bewusst gewesen sein muss, dass viele das nicht mehr auf dem Schirm hatten und dann Erwartungen geweckt wurden, die nur enttäuscht werden konnten.

Letztendlich sind 11% Aufschlag im Vergleich zur letzten Dauerkarte von vor Corona auch noch im Normalbereich. Denn da liegen drei Jahre dazwischen (19/20 war die letzte, die aktuelle ist 22/23).

Ich fürchte eher schlimmes für nächstes Jahr. Offenbar hat man sich in diesem Jahr an die offizielle Inflationsrate von 2021 orientiert. Die lag bei exakt 3,1%. Wenn dann nächstes Jahr die diesjährige Inflationsrate draufgeschlagen wird (momentan sind wir bei 7,9%), wäre dass schon ein ziemlich heftiger Sprung innerhalb nur eines Jahres.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread: