schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lambrecht abgehoben- mit dem Heli nach Sylt (Politik)

markus, Dienstag, 10.05.2022, 18:16 (vor 1324 Tagen) @ MarcBVB

Das Resultat: 40% der Haushalte in Deutschland können von ihren Einkünften nicht leben.


Aus welchen Gründen denn? Weil man über seine Verhältnisse lebt? Oder weil man wirklich arm ist?
Da ich zum Teil mit diesem Klientel arbeite, sehe ich ganz oft Ersteres: Riesen Ansprüche haben, aber Hartz/Verdienst reicht dafür nicht.


Zum Teil, weil schlicht kein Unterhalt geleistet wird. Und wenn du dann vom Gericht, damit du Beratungshilfe bekommst, erstmal ans Jugendamt verwiesen wirst, dann hast du in 9 von 10 Fällen ein gravierendes Problem, weil die A9-Kräfte dort von Unterhaltsberechnung trotz Gutdeutsch keine Ahnung haben. Oh, du gehst nur 20 Stunden arbeiten? Naja, dann kannst du keinen Unterhalt zahlen. Ist kompletter Unsinn, kostet Zeit und Nerven und wegen des Unterhaltsvorschusses dann auch noch das Geld des Steuerzahlers.

Und eine Haftung hat da natürlich auch keiner. Alles ganz fantastisch

Das dürfte allerdings nur ein kleiner Bruchteil sein. Es gibt selbst gutverdienende Menschen, die nicht mit Geld umgehen können. Die leben über ihre Verhältnisse. Die Wohnung ein paar Nummern zu groß, oder das teure Auto, bei dem man vergisst, wie hoch die tatsächlichen Kosten sind. Auch beliebt: Haufenweise Ware im Internet bestellen. Auf Rechnung mit Klarna oder mit Paypal 30 Tage später bezahlen (vor kurzem gingen nur 14 Tage) animieren dazu, Dinge zu bestellen, die man sich eigentlich nicht leisten kann. Auch werden oft laufende Kosten nicht hinterfragt. Zahlt man wirklich angemessene Versicherungsbeiträge? Muss es alle zwei Jahre ein neues IPhone sein, das für 60 Euro monatlich abgestottert wird? Zahlt man vielleicht für Abos, die man eigentlich kaum nutzt? Da sind oft vierstellige Einsparungen pro Jahr drin ganz ohne Komfortverlust.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 20:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln