schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ratlos (Spieltage)

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Freitag, 25.02.2022, 09:16 (vor 1405 Tagen) @ CHS

Das Spiel dieser Mannschaft lässt mich ratlos zurück.

Einerseits bin ich sauer, ich bin es leid, immer wieder die selben Handlungen von Marco Rose zu sehen, bei denen er offenbar immer wieder erwartet, dass etwas anderes passiert als sonst.

Das "Momentum". Zagadou verletzt, Pongracic macht das gegen Gladbach 50 Minuten lang gut, spielt dann (obwohl fit) in Glasgow keine Minute. Gleiches für Moukoko - nach der Einwechslung gegen Gladbach durchaus im Aufwind, da wartet Rose bi 21 min vor Schluss, um ihn einzuwechseln. Stattdessen darf Brandt in der Offensive 69 min lang rumstümpern.

Die Ecken. Natürlich ist es in erster Linie Brandt, der verantwortlich ist. Aber wie kann es sein, dass das Trainerteam sich anguckt, wie Brandt Ecke um Ecke auf den ersten Schotten schlägt, der am 5er-Eck steht? Wieso kommt da nicht sofort die Anweisung, die Ecken anders zu schlagen oder zumindest, dass einer vorne dem Ball entgegen läuft, um ihn zu verlängern?

Positionen/Spieler:
Can ist als IV zum einen ungeeignet, zum anderen im zentralen Mittelfeld deutlich wertvoller. Sein Aussetzer vor dem 3-2 (was dann nicht zählte) war typisch. Immerhin diesmal keinen 11er verursacht.
Was hat Rose an Reinier gefressen? Der hat in den Pflichtspielen beim BVB noch keine bundesligatauglichen 5 min auf den Platz gebracht. Was erwartet Rose, wenn er ihn einwechselt?

Coaching. Die erste Halbzeit gestern war wirklich recht ordentlich. Leider hat in der Halbzeitpause van Bronckhorst etwas verändert, worauf Rose nicht reagiert hat. Ich würde sagen: Der eine Trainer hat aktiv gecoacht, der andere nicht. Ein derart aktives Eingreifen des Trainers wäre z.B. bei Hertha oder St. Pauli oder auch im EL-Hinspiel schon sehr frühzeitig erforderlich gewesen.


Auf der anderen Seite sehe ich natürlich auch, dass sich die Mannschaft nahez von selbst aufstellt. Natürlich bringt er Schulz, wenn Guerreiro verletzt ist. Natürlich haben wir vorne ein Vakuum, wenn Haaland fehlt. Den Ruf, in eine instabile Mannschaft Spieler der zweiten Mannschaft einzubauen, kann ich nur bedingt teilen, das funktioniert idR nicht. Wenn im Sommer Haaland geht und Süle und noch ein paar Spieler kommen - ändert sich wirklich grundlegend was?


Ratlos.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518381 Einträge in 16318 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.12.2025, 20:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln