schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Israel: Daten zeigen 80% weniger schwere Verläufe (Corona)

burz, Lünen, Donnerstag, 06.01.2022, 16:50 (vor 1446 Tagen) @ CLM

Wie gesagt, dazu gibt es keine Angaben. Ist auch nicht wirklich relevant. Der Punkt ist: sie haben JETZT, in diesem Moment (= in diesen Tagen), von 1000 Infizierten nur 2 schwere Verläufe, mit Delta waren es 10. Also im Mix aus Geimpften / Ungeimpften / Genesenen / Geimpft-Genesenen / Alten / Jungen / Mit und ohne Vorerkrankungen / usw.... Das heißt, es kommt nur ein Fünftel der sonst gewohnten Menge an Patienten auf die ITS.

M.E. doch. Im Extremfall ist die Grundgesamtheit sehr relevant. Mal angenommen unter den 1.000 Infizierten unter Omicron befindet sich ein großer Anteil an Impfdurchbrüchen, die es unter Delta nie gegeben hätte. Dann wäre der Anteil der Naiven unter den Infizierten bei Delta deutlich größer. Dementsprechend hat man auch zwangsläufig einen höheren Anteil an schwereren Verläufen unter Delta. Das macht Omicron aber nicht grundsätzlich harmloser als Delta. Ganz im Gegenteil. Bis dahin hat man erstmal nur mehr Infizierte unter Omicron.

Wirklich beruhigend wären die Erkenntnisse ja erst, wenn man die Stichprobe der mit Omicron Infizierten dahingehend bereinigen würde, dass alle Infizierten herausgerechnet werden, die sich mit Delta nie infiziert hätten. Meines Wissens hat es solche Erhebungen auch schon gegeben und Omicron wurde auch nach der Bereinigung für harmloser befunden.

Ich lese bei Deinem Vergleich von 2 zu 10 schweren Verläufen aber nicht heraus, dass diese Bereinigung hier stattgefunden hat. Wenn doch, dann sind die Zahlen sehr erfreulich. Wenn nicht, sind sie m.E. wertlos.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 05:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln