schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Statt Covid: eine stinknormale Erkältung... (Corona)

Cthulhu, Essen, Mittwoch, 05.01.2022, 14:00 (vor 1449 Tagen) @ markus

Für mich auch nicht. Mich stört die Maske zwar nicht besonders stark, aber wenn es wieder ohne geht, bin ich auch der erste, der sie weglässt. Ich bin gespannt, ob generell Großveranstaltungen wieder wie vor Corona besucht werden. Ich werde es definitiv tun. Könnte mir aber vorstellen, dass bei vielen auch eine Entwöhnung stattgefunden hat.

Genauso wie jetzt eine Entwöhnung stattgefunden hat, wird man sich auch irgendwann wieder an Menschenmassen gewöhnen. Es wird vielleicht ein bisschen dauern, aber ich denke, wenn die Pandemie mal 3 Jahre hinter uns liegt fragt keiner mehr nach einem Infektionsrisiko im Club oder auf einem Konzert.


Es ist glaube ich weniger das Infektionsrisiko. Entwöhnung kann auch bedeuten, dass man zwischenzeitlich mit Freude andere Dinge lieben und schätzen gelernt hat und merkt „so schlimm ist das Leben ohne Konzert oder Stadion ja gar nicht, ich mach jetzt einfach so weiter“. Ich fand die zwei Jahre ohne Stadion jetzt auch nicht so schlimm. Es war spätestens seit Einführung des VAR schon kein großes Vergnügen mehr im Stadion. Ich werde allerdings trotzdem wieder hingehen, sobald dies ohne Einschränkungen möglich ist.

Ich war ein paar mal da, mit verschiedensten Auflagen, ich muss sagen, das erste Mal wieder zurück im Stadion fand ich selbst mit 25.000 Leuten gegen Union schon sehr besonders - gegen Stuttgart mit wenig Einschränkungen und vielen Leuten, war ein schönes Stück Normalität, aber ich muss sagen, dass ich es andererseits aber auch nicht dramatisch finde, jetzt erst einmal nicht hinzukönnen.

Das Thema VAR hat da tatsächlich einen großen Anteil, aber nicht nur im Stadion, sondern an einer generell gesenkten Emotionalität. Am Besten konnte ich das am Spiel gegen Hoffenheim erleben, da waren wir verreist und ich habe das Spiel im Hotelzimmer in Kristiansund gesehen (Norwegisches Fernsehen zeigt aus irgendeinem Grund immer Borussia, ich weiß auch nicht), das von der Dramatik her ja irre war, 2:2 in der 90. und wir gewinnen das Spiel noch.

Ich habe dem Tor von vornherein nicht getraut, weil das eine sehr chaotische Situation war, dann kommt der VAR, gibt das Tor, aber dann ist die Freude irgendwie auch nicht wieder aufgekommen, ich habe es eher wohlwollend zur Kenntnis genommen als alles andere.
Es ist auf jeden Fall eine gewisse Distanz entstanden, das ist aber dann eine Mischung aus vielen Dingen und ja, tatsächlich auch daraus, dass die Wochenenden auch ohne Stadion funktionieren.

Auf jeden Fall bin ich wieder da, sobald es möglich ist, aber mal schauen, wie sich das entwickelt und ob die entsprechende Leidenschaft auch wieder aufkommt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 22:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln