schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Statt Covid: eine stinknormale Erkältung... (Corona)

Lattenknaller, Madrid, Mittwoch, 05.01.2022, 11:31 (vor 1449 Tagen) @ Ulrich

Was mich persönlich in der gesamten Diskussion seit Beginn der Coronainfektionen sehr stört, ist die Verharmlosung der Grippe/Influenza. Die ‚Coronaleugner‘ (oder wie immer man diesen Personenkreis bezeichnen mag), wollen durch Formulierungen wie ‚Covid ist auch nur eine Grippe‘ o.ä. Covid verharmlosen. Und sie verharmlosen die Grippe/Influenza gleich mit. Viele, die diesem Personenkreis Contra geben, verweisen zurecht darauf, dass hier eine im Prinzip unverantwortliche Verharmlosung von Covid beabsichtigt sei. Indirekt bestätigt man aber, dass die Grippe/Influenza ‚harmlos‘ sei. Und das ist sie definitiv nicht.


Das Problem ist in meinen Augen schon, dass vielen Menschen schon vor Covid-19 der Unterschied zwischen einer echten Grippe und einem von ganz anderen Erregern ausgelösten umgangssprachlich so bezeichneten Grippalen Infekt nicht klar war. Da werden zwei unterschiedliche, sich in ihrem Schweregrad sehr deutlich unterscheidende Erkrankungen in eine Schublade gepackt.

Ich hatte vor Jahrzehnten eine Grippe. Ich habe anderthalb Wochen im Bett gelegen, war völlig "platt". Die Nachwirkungen habe ich noch Monate später gespürt.

Dazu kommt, dass viele das Thema einfach zu leicht nehmen. Grippaler Infekt, was soll das, ich gehe nach 2 Tagen wieder ins Büro. Ich habe Leute als Projektleiter wieder nach Hause geschickt, weil die schniefend nach 2 Tagen wieder kamen. Mein Chef war sauer, dem habe ich dann gesagt, dass er ja mit dem Betriebsarzt sprechen könnte... Noch heftiger ist es bei dem Thema richtige Grippe. Ich halte wirklich was aus, aber bei meiner letzten vor ein paar Jahren konnte ich nach 4 Wochen wieder mit dem Ausdauersport anfangen. Die allermeisten nehmen die viel zu locker. Die Folgeschäden von verschleppten und nicht auskurierten Grippen sind ja groß, mir sagte mal ein befreundeter Internist, das viele Herzschäden daher kommen. Aber man das nie sauber analysiere, weil das zu aufwändig ist und es dann eh nichts mehr hilft.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 06:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln