schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Explosion der Zahlen bisher nur in Südafrika (Corona)

CLM, Berlin, Dienstag, 21.12.2021, 13:03 (vor 1465 Tagen) @ Gargamel09

Woher kommt eigentlich die Furcht, dass die Zahlen durch die Decke gehen? Ja, die Mutationen sind deutlich vielfältiger, die Verbreitung des Omikron-Anteils an allen Varianten nimmt sehr schnell zu. Aber eine Explosion der Zahlen ist bisher eigentlich ausschließlich in Südafrika passiert. Und das auch nur vorübergehend für ca. 10-14 Tage. Seit 11 Tagen dort deutlich weniger Zuwachs, seit 3 Tagen deutlicher Rückgang der Zahlen (was man übrigens nicht wirklich mit beginnendem Sommer erklären kann, denn laut Wetterdaten waren die Temperaturen in Südafrika auch schon Ende November deutlich über 20Grad - dementsprechend wäre der saisonale Effekt auch Ende November schon wirken müssen).

Zwar steigen die Zahlen in UK oder Dänemark auch stärker als bisher, aber eine Explosition gibt es dort nicht. Das sieht alles nur wilder aus, weil in beiden Ländern das Grundniveau vor Omikron schon bei einer Inzidenz von weit über 400 lag. In Dänemark sind die Zahlen in den letzten 7 Tagen z.B. im Schnitt um 5,1% pro Tag gestiegen, in den letzten 2 Tagen jeweils um 3,6%. Ein völlig normaler Wert für diese Jahreszeit und anhand der Ausbreitung von Omikron von derzeit 47% fast schon gering.

In UK sind es in den letzten 7 Tagen 7,1%. Auch ein hoher Wert, zweifelsohne. Zu hoch, auf jeden Fall. Das muss natürlich eingedämmt werden. Aber es ist keine Explosion. Und auch in keinem anderen Land konnte man solche Werte wie in Südafrika finden.

Könnte es daher nicht sein, dass diese Explosion in Südafrika aufgrund statistischer Effekte erfolgt ist? Vor Omikron lag die Inzidenz in SA bei 4, ca. 300-400 Fälle pro Tag bei 60 Mio Einwohnern. Dann kam Omikron und die Zahlen schnellten innerhalb sehr kurzer Zeit auf mehr als 20000 pro Tag, Inzidenz 277 in der Spitze. Seit dem nun Rückgang auf jetzt 231. Es gibt keinen Lockdown in SA, die Maßnahmen sind mit den unsrigen vergleichbar.

Ich bin ehrlich gesagt momentan etwas ratlos in Anbetracht der Entwicklung der Zahlen in vielen Ländern und den jetzt vorauseilend angekündigten teilweise harten Maßnahmen in diesen Ländern und ansatzweise auch bei uns. Momentan passt das noch nicht zusammen, gerade weil der Anteil von Omikron in vielen dieser Länder schon extrem deutlich sein dürfte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 03:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln