schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erfreuliche Nachrichten (Corona)

Ulrich, Samstag, 18.09.2021, 15:36 (vor 923 Tagen) @ Wallone

In Frankreich wird aber viel mit indirekten "Zwang" gearbeitet. Das erhöht zwar die Impfquote, ob das dann jedoch langfristig für eine Demokratie gut ist, wage ich mal zu bezweifeln. Denke mal, dass viele, die sich nicht aus Überzeugung, sondern aus Druck impfen lassen haben, darauf mit Verbitterung und innerlich mit Radikalisierung reagieren werden. Und das könnte dann bei der nächsten Wahl den Rechten noch mehr Stimmen bescheren.


In Deutschland scheint man demgegenüber vorrangig damit beschäftigt zu sein, Impfskeptikern verständnisvoll das Händchen zu halten. Druck sich impfen zu lassen, schadet also einer Demokratie und führt dazu, dass rechte Parteien profitieren? Das halte ich für weit hergeholt. Einer Demokratie schadet es jedenfalls ganz bestimmt, wenn eine Situation entsteht, wo am Ende wegen der Irrationalität oder Bequemlichkeit einer Minderheit wieder mehr Beschränkungen für alle rauskommen könnten. Diesen Zusammenhang sollte man den Freiheitsfreunden vielleicht mal etwas deutlicher machen.

Das bringt es leider auf den Punkt. Besonders in Ostdeutschland agieren die Impfgegner immer aggressiver, sie versuchen z.B. mobile Impfteams massiv zu stören. Teilweise ist Impfen nur noch unter Polizeischutz möglich. Das baut natürlich auch massiven Druck auf die Impfwilligen auf. Während die Polizei z.B. in München während der IAA sehr restriktiv nicht nur gegen Demonstranten, sondern teilweise auch gegen berichtende Journalisten vorgegangen sind, haben Corona-Leugner auf verbotenen Demos vielfach Narrenfreiheit.

In Deutschland gibt es bei Masern mittlerweile faktisch eine Impflicht, und bei Personen, die im medizinischen Bereich tätig sind, "ist der Arbeitgeber berechtigt, Informationen über den Impf- und Serostatus des Beschäftigten zu erheben (§23 a IfSG), um über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses oder über die Art und Weise einer Beschäftigung zu entscheiden.", siehe https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjTn4mF0IjzAhXVgf0HHVuFAAIQFnoECA8QAQ&url=https%3A%2F%2F... Seltsamerweise gilt das noch nicht generell bei Sars-CoV-2, sondern ist dort an die Feststellung der epidemischen Lage gekoppelt.

"Zwänge" gibt es überall in der Gesellschaft. Im Auto muss ich mich anschnallen -was bei der Einführung der Gurtpflicht zu durchaus massiven Protesten geführt hat. Ein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr lenken darf ich nur, wenn ich eine entsprechende Fahrerlaubnis besitze. Betrunken darf ich das aber trotzdem nicht tun, und, und, und ...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 09:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln