schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erfreuliche Nachrichten (Corona)

Davja89, Samstag, 18.09.2021, 15:33 (vor 951 Tagen) @ markus

Ich stell überhaupt nicht in Abrede das Corona schlimmer ist als eine Grippe.

Mir ging es darum das es viele gibt deren oberste Priorität beim Impfen nicht der eigene Gesundheitsschutz war. Das wurde ja auch von der Politik durchaus so kommuniziert, dass es auch ein solidarischer Akt gegenüber der Gesellschaft ist.

Und natürlich führt das dann dazu das man Leute hat, deren Motivation relativ gering ist da man sich stellenweise von der Gesellschaft im Stich gelassen fühlt.

Das zeigt doch zum Beispiel das die Impfquote fällt je ärmer bzw weniger Wohlhabend man ist. Oder das die Impfquote niedriger ist im Osten. Oder das die Impfquote bei Gruppen mit Migrationsghintergrund niedriger ist (dort spielen auch noch andere gründe mit hinein).

Das ist natürlich nie die Mehrheit und kan man nicht verallgemeinern aber tendenziell ist es halt leider so.

Die meisten Menschen mit Migrationshintergrund kennen wahrscheinlich nicht einen einzigen Querdenker Aktivisten. Also liegen die Probleme dort teilweise an Sprachbarrieren aber auch an fehlendem Vertrauen dem Staat gegenüber. Wenn man sich Hanau, NSU und ähnliches anschaut kann ich verstehen das kein grenzenloses Vetrauen da ist.

Für den Osten würde ich die Erklärung die du meinst durchaus mitgehen. Aber auch dort ist Querdenker eher ein Symptome als die Ursache. Man ist in bestimmten Gruppen einfach sehr weit weg von der Zivilgesellschaft. Das äußerst sich dann in solchen Tendenzen. Man traut einfach diesem Staat jede Schweinerei zu.

Das alles sind keine neuen Tendenzen sondern eigentlich immer die selben Gräben die wieder aufbrechen.
Der Grund liegt viel tiefer.

Da könnte man auch Dr. Drosten auf allen Kanälen in Dauerschleife senden trotzdem würden diese Gräben bestehen.

Also ich bin ja genau wie du der Meinung das wir mehr Impfungen brauchen aber man sollte es sich bei der Erklärung nicht zu einfach machen und meinen das es daran liegt das der Wendler ab und zu Blödsinn erzählt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 21:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln