schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Frankfurt: Terzic-Einigung in den kommenden Tagen? (BVB)

TimK, Unna, Dienstag, 18.05.2021, 12:37 (vor 1083 Tagen) @ Sascha

Ich hab mich mal durch diverse Fanforen von Vereinen gelesen, bei denen Terzic tendenziell aufschlagen könnte - Frankfurt, Bremen, HSV, Leverkusen. So richtig überzeugt ist man eigentlich nirgends von einer Lösung Terzic. Gründe sind unter anderem, dass Terzic sich noch nicht langfristig bewiesen hat, zu sehr am BVB hängt (aka bei Bedarf unsererseits ruckzuck weg wäre) und es gibt auch desöfteren die Meinung, dass Terzic mit unserem Kader eigentlich gerade so das Minimum erreicht hat und Pokalsieg + CL-Einzug eigentlich keine große Leistung wäre.

Sicherlich alles irgendwo auch valide Argumente.

Ich persönlich glaube, dass Terzic in Frankfurt sehr gut funktionieren könnte. Er ist ein emotionaler Typ und passt damit und auch mit seiner ganzen Art sehr gut zur Eintracht und deren Fans. Problematisch könnte die Erwartungshaltung sein, die in Frankfurt nach dieser Saison sicherlich gestiegen ist, die der Kader der nächsten Saison aber nicht mehr unbedingt bedienen kann (Abgänge von Silva, Jovic, Kostic, eventuell N'Dicka, dafür viele Talente...und am Ende spielen da halt immernoch Erik Durm und Sebastian Rode)


Für mich kommt noch eine weitere Problematik hinzu. Ich würde es als Fan nicht besonders prickelnd finden, wenn ich wüsste, dass mein neuer Trainer eigentlich ein Fan von einem anderen Bundesligaverein ist und er dorthin, bei entsprechendem Bedarf, sehr wahrscheinlich zu Fuß hinlaufen würde, wenn dort die Cheftrainerstelle frei werden sollte. Die Frankfurter fühlen sich von Adi Hütter dermaßen verarscht, dass sie auf einen neuen Trainer, der beim ersten Ruf des richtigen Vereins sofort wieder weg wäre, gar keinen Bock haben. Und ich kann es zu 1909% verstehen.


Das finde ich allerdings von Fanseite auch verdammt viel "mimimi". Jahrelang hat man doch auch selber im Falle von Misserfolgen die Entlassungen der jeweiligen Trainer gefordert. Und sobald die Trainer auch mal so selbstbewusst sind und selber nach besseren Optionen Ausschau halten, ist man sofort tief entrüstet.

Für mich ist der Trainer in diesem Geschäft irgendwie "außer Konkurrenz" und nicht an solchen Maßstäben wie "Söldner" zu messen. Sie sind die ersten, die für außbleibenden Erfolg geradestehen müssen und in der Regel nie länger als zwei oder drei Spielzeiten bei einem Verein. Da gibt es für mich dann nur gute Trainer und schlechte Trainer, Vereinstreue erwarte ich von ihnen gar nicht. Erst Recht würde ich sie nicht einfordern.

Sascha, es sollte nicht nach "mimimi" klingen. Ich vergleiche die Situation nur zum Beispiel mit Nagelsmann. Der hatte vor Jahren gesagt, dass es sein Traum sei, Bayern trainieren zu wollen. Nun ist es ja unbestritten so, dass wir ihn zumindest 2 x kontaktiert haben, um auszuloten, ob er bei uns Trainer werden will. Willst du dir einen Trainer ins Boot holen, der dann eventuell sogar nach ein paar Wochen sagt: "Tut mir leid, aber gestern hat Kalle mich angerufen. Die kommen mit ihrem Trainer nicht klar und ich wollte da schon immer hin." Ich persönlich kann auf so etwas gut verzichten. Die Sache mit Edin war schon geil. Ein Fan des Vereins übernimmt eine tote Truppe und erreicht bzw. übertrifft die Ziele, welche zumindest stark gefährdet waren. Würde er es nächste Saison nochmals so hinbekommen? Wir werden es nicht erfahren. Ich setze auch absichtlich kein "leider" an den Anfang des Satzes, weil ich das Risiko für größer einschätze, dass es nächste Saison mit ihm nicht so laufen würde, wie wir es uns erhoffen, als ich es bei Rose sehe. Wenn jetzt jemand nach Gründen oder Argumenten für meine Einschätzung fragt, muss ich zugeben, dass ich keine liefern kann. Ich halte Marco Rose für einen Toptrainer und für so ziemlich den Besten, der für uns zu bekommen war/ist. Ich glaube auch, dass Edin ein guter Trainer wird, aber dafür muss er aus meiner Sicht noch 2-3 Jahre Erfahrung sammeln. Ob sich unsere Wege dann nochmals kreuzen werden, ist fraglich, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1240419 Einträge in 13743 Threads, 13801 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.05.2024, 00:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln