schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Man lässt sich beim BVB eine einmalige Chance entgehen (BVB)

Cthulhu, Essen, Dienstag, 18.05.2021, 12:15 (vor 1084 Tagen) @ Nolte

Ein wichtiges Thema, das mir hier zu sehr unter den Tisch fällt, ist der Druck als Cheftrainer. Den hatte Terzic noch überhaupt nicht. Klar, man hinkte den Zielen hinterher, als er übernahm. Aber Terzic persönlich hatte überhaupt nichts zu verlieren. Hätte man die Ziele verfehlt, wäre Terzic der Letzte gewesen, dem man dafür die Schuld gegeben hätte. Er konnte in der Situation nur gewinnen. Ähnlich di Matteo damals, den Vergleich habe ich gestern gebracht.

Geht er als Cheftrainer in eine neue Saison, sieht das völlig anders aus. Ich glaube wirklich, dass es nicht verkehrt ist, da vorher etwas Erfahrung zu sammeln.

Sollte man zumindest nicht unterschätzen - wären wir am Ende 5. geworden wäre wahlweise sein Vorgänger oder derjenige, der seinen Vorgänger entlassen hat, Schuld gewesen.

Aufgrund der Gesamtsituation würde ich eine neue Saison mit Terzic eher als Wundertüte sehen, grundsätzlich wäre auf jeden Fall das Potential da, Euphorie zu entfachen, was z.B. 2018/19 irgendwie nie der Fall war, obwohl wir da auf einem Level gepunktet haben, wie es vorher nur unter Klopp der Fall war. Spielglück hin oder her.
Neben der tollen Serie haben wir aber auch einige wirklich schwache Spiele unter Terzic gesehen und grade am Anfang würde ich ihm auch eine gewisse Naivität gegen bestimmte Spielstile (Leverkusen, Gladbach) unterstellen, es hat ja auch am Ende seine Gründe, warum diese 18 Punkte in Folge nötig waren und zumindest die Spiele gegen Köln und Frankfurt fielen in eine Phase, wo Terzic schon fünf Monate Trainer war.
Wobei ich klar behaupten würde, bei ihm eine klare Entwicklung zu sehen und das er definitiv das Potential für den Posten hat.

Wenn er gerne eine Karriere als Cheftrainer starten möchte, ist ein Wechsel vermutlich das Beste, nicht nur auf Basis der Erfahrungen, die er sammeln kann, aber auch, dass es wohl unmöglich wäre, ihm heute eine Garantie für irgendwann zu geben, bis dahin haben auch vielleicht andere Leute das Sagen.
Und worauf sollte man sich dann einigen? 2024 bist du dran, oder wenn Rose vorher fliegt? Und was, wenn Rose am Ende noch seinen Vertrag verlängern sollte weil er einfach erfolgreich ist?

Zumindest außerhalb von Dortmund dürfte jetzt seine größte Chance auf einen interessanten Job sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1240915 Einträge in 13748 Threads, 13804 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.05.2024, 12:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln