schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Stil kommt irgendwie bekannt vor (Sonstiges)

burz, Lünen, Dienstag, 11.05.2021, 22:47 (vor 1081 Tagen) @ markus

Zudem sollen Verteuerung und Verknappung der CO2 Zertifikate weiter auf die Unternehmen einwirken, sich anzupassen (hoffentlich nicht mit Abwanderung). Die Münze hat definitiv 2 verschiedene Seiten.


Wobei der von mir gemeinte regulatorische Druck durch Offenlegungsverordnung (Sustainable Finance Disclosure Regulation) für Finanzmarktteilnehmer und Non Financial Reporting Directive für alle größeren europäischen Unternehmen durchaus auch auf alle international agierenden Unternehmen ausstrahlen sollte. Wenn ein asiatisches Unternehmen Geld am europäischen Kapitalmarkt einsammeln will, wird es zunehmend Probleme bekommen, wenn es keine Nachhaltigkeitsaspekte beachtet oder nicht zur eigenen Nachhaltigkeit reportet. Hier bilden sich gerade Standards, die man kurzfristig vielleicht noch umgehen kann. Im Sinne einer langfristigen Unternehmensstrategie wäre es aber unklug diese Entwicklung zu missachten.


So ist es. Ich arbeite in einem weltweiten Medienkonzern im dem es die interne Selbstverpflichtung gibt, innerhalb von zehn Jahren klimaneutral zu werden. Das Ganze kostet zwar Geld, ist aber eine Investition in die Außendarstellung. Moderne Unternehmen werden diesen Weg genauso mitgehen wie es mittlerweile üblich ist, einen Verhaltenskodex zu haben. Die Welt dreht sich stetig weiter und wer am Markt überleben will, muss sich dem ständig anpassen.

Hier hat sich wirklich eine enorme Eigendynamik entwickelt, die man nicht unterschätzen darf. Ich habe auch den Eindruck, dass immer mehr Entscheidungsträger das Thema Nachhaltigkeit auf der Agenda haben. Vieles beginnt und begann mit Greenwashing. Man wird sich aber langfristig nicht mit Lippenbekenntnissen über Wasser halten können. Man kann über die Art von Luisa Neubauer streiten. In der Sache ist die Entwicklung Richtung mehr Nachhaltigkeit unumkehrbar. Hoffentlich kommt sie nicht zu spät.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 16:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln