schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Testpflicht kann nur im Schulgebäude funktionieren (Corona)

Kruemelmonster09, Freitag, 02.04.2021, 20:56 (vor 1728 Tagen) @ Davja89

Naja ich trau Eltern schon zu das sie ihre Kinder verantwortungsvoll erziehen. Dazu gehört auch das man seine Pflichten hat.
Dazu kann gehören das man für eine gewisse Zeit solche Test zu Hause fix vor der Schule macht.
Das werden 90 % der Eltern auch machen.

Und da Kinder erstaunlich schlechte Lügner sind und Geheimnisse nicht gut für sich behalten können, fliegen Eltern die das nicht machen auch recht zeitig auf.

Daher würde ich mir da nicht so viel Gedanken machen.

Der Vorteil das kranke Kinder gar nicht erst in den Bus oder Klassenraum kommen schlägt diesen Punkt. Man umgeht so eine Menge unnötige Qurantäne.

Ich komme ja nunmal aus dem Bildungswesen.
Es gibt wesentlich mehr schwarze Schafe unter den Eltern, wie du glauben magst. Das ist schade, da (wie immer in unserer Gesellschaft) die vernünftigen Eltern da mit drunter leiden müssen.

Beispiele gefällig?
Bei uns in Solingen wurden freiwillige, kostenlose Lolli-Tests eingeführt.
Auch nach zwei weiteren Corona-Ausbrüchen in unserer Kita sind es noch immer gerade mal ganz knapp über 10% der Eltern die dies unterschrieben haben.
Der Mensch ist ja nunmal auch ein Rudeltier. Manche Kinder sehen, dass ihre Freundin oder ihr Freund das machen und dass das ganze cool ist (da wir das eben auch entsprechend gestalten diesen Test-Moment damit die Kinder als Minderheit keinen Nachteil haben) und kein bisschen weh tut oder unangenehm ist. Also sagen sie "ich will das auch machen". Wir sagen Ihnen, "erzähl dass doch deinen Eltern" und sprechen die Eltern selber drauf an. Jedes Mal wenn ich das getan habe war die Reaktion im Sinne von "ja schön wenn mein Kind das will, ich will aber nicht dass mein Kind das macht".

Bei einem Freund gab es auch eine spannende Situation. Ein Elternteil hatte einen positiven Selbsttest. 2 Tage sind vergangen bis der PCR Test angegangen wurde. Bis zum positiven PCR Ergebnis ging das Kind weiter in die Kita. Ende vom Lied, 2 infizierte Erzieher, 5 Kinder. Dort prüft man derzeit eine Klage mit dem RA.

Ja, ich komm aus einer sogenannten Brennpunkt-Einrichtung und grundsätzlich gilt: Natürlich sind die vernünftigen Eltern in der Überzahl.
Problem ist halt, dass die Wenigen den Vielen hier massiv schaden können.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 16:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln