schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erfahrung heutiger Impftermin (Corona)

nemix, Freitag, 02.04.2021, 17:40 (vor 1731 Tagen) @ wildwux

Hi zusammen,

ich habe heute relativ kurzfristig meinen 1. Impftermin wahrgenommen.
Im Kreis Warendorf kann man sich Online anmelden (geht noch bis zum 05.04), es wird eine kurze Bescheinigung (es gibt von der KVWL einen Vordruck für die Coronavirus-Impfverordnung § 3 Abs. 1 Nr. 2) hochgeladen und nach 3h hatte ich am Mittwoch den Zugang zur Terminplattform terminland.de.
Ohne den Hinweis von meinem Hausarzt bei der üblichen monatlichen Rezeptabholung wäre ich da nie drauf gekommen, das ganze wurde (zumindest für mich) kaum publik gemacht.
Es gab für dieses Osterwochenende diverse freie Termine, ich habe den nächst freien im mobilen Impfzentrum Drensteinfurt genommen. War zwar etwas Fahrt, aber es gab ca 50 freie Termine alleine für heute.
Zu meinem erstaunen war ein relativ reges Treiben auf dem Parkplatz, schon im Auto sah ich viele Personen die augenscheinlich der Generation Ü60 angehören und Kopfschütteln vom Eingang Richtung Auto gehen. Nach dem aussteigen und anstellen wurde relativ schnell klar das ~50% der Leute die Astrazeneca bekommen sollten direkt gegangen sind. Es gab teilweise noch Diskussionen aber der nette Mann vom DRK konnte da nichts machen. Ich hatte eine Haribo Dose eingepackt die ich direkt bei ihm abgegeben habe, wenn man schon Karfreitag arbeiten muss soll man wenigstens etwas Süßes haben. Auch die freundliche Ärztin meinte das seit Donnerstag ca. 50% der Termine nicht wahrgenommen werden, weil die Menschen kein Astraceneca möchten. Entweder kommen sie erst gar nicht oder drehen am Eingang um. Im großen Impfzentrum wären die Zahlen etwas besser, trotzdem ist der Ruf wirklich nachhaltig ruiniert.
Der Ablauf war sehr gut gestaltet, allerdings kann ich nicht verstehen das ich auf ca. 10 verschiedenen Zetteln meine Daten angeben musste. Das hat wirklich Zeit gekostet und wenn wir den Durchsatz erhöhen wollen wäre das die erste Stellschraube an der man drehen muss. Ein einfacher Etikettendrucker und dann die eh vorhandenen Daten bei Ankunft einfach paarmal ausdrucken um es auf die Vordrucke zu kleben würde hier direkt helfen.
Das gleiche übrigens beim Ausgang. Hier wurden alle Zettel nochmal kontrolliert und es wurde alles in eine riesige Excel übertragen was jeweils 3-5 Minuten gedauert hat. Auch das könnte man vereinfachen (QR Code einscannen, vorhandene Daten nehmen etc) den der Ausgang war das Nadelöhr und teilweise haben 10 Leute gewartet damit sie nachhause können.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517914 Einträge in 16309 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.12.2025, 12:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln