schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Robinhood zieht Notbremse (Sonstiges)

Biscuit, Ort, Donnerstag, 28.01.2021, 15:56 (vor 1156 Tagen) @ herrNick

Hier hab ich mal ne Frage. Wer bestimmt wann und warum eine Aktie vom Handel ausgesetzt wird? Ich hatte das in dem Fall so verstanden, dass die Aktie grade massive Zugewinne in kurzer Zeit macht (un viele Kleinaktionäre dafür mitverantwortlich sind). Wo ist denn das Problem? Ich hoffe nicht, dass es iwelche „Unternehmen“ sind, die sowas stoppen (können),um selbst keinen Verlust zu machen.


Ich denke, dass es einen schmalen Grad zwischen Marktmanipulation und Meinungsaustausch gibt.
Evtl z.B. um zu verhindern, dass einige Meinungsführer (auf Reddit) Kleinanleger anstacheln, den Kurs hochzutreiben, um dann selbst Kasse zu machen, bevor die Kleinanleger aussteigen.
Beispiel: Ich habe auf Reddit einen beliebten Account und schreibe "Kaufen! Kaufen! Kaufen!", um den Kurs kurzfristig zu pushen und dann selbst 10 Minuten später auszusteigen. Wenn das in größerem Stil geschieht, ist das sicher nicht mehr legal.


Gegen welches Gesetz soll denn das verstoßen? Das Idiotenschutzgesetz?


Marktmanipulation.

Marktmanipulation? Es gibt kein Gesetz dagegen, irgendwem Empfehlungen für irgendwelche Aktien auszusprechen. Das passiert in sozialen Netzwerken, Zeitungen, Foren, usw jeden Tag. Auf twitter gibt es dutzende User mit hundertausenden Followern, die jeden Tag nichts anderes tun als zu tweeten, dass Bitcoin bald 100,000€ wert sein wird.
In diesem Thread hat weiter unter jemand nach ETF Empfehlungen gefragt - betreiben die Leute, die ihm geantwortet haben alle Marktmanipulation?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 13:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln