schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Frage zu ETFs (Sonstiges)

chief wiggum, im schönen Münsterland, Donnerstag, 28.01.2021, 10:37 (vor 1184 Tagen) @ Basti Van Basten

Das kann man so pauschal nicht sagen. Insgesamt wird empfohlen, darauf zu achten, dass der ETF eine gewisse Größe aufweist und die Aktien auf wirklich besitzt, nicht wie synthetische, da die häufig auch mit Derivaten arbeiten. Dafür sind die physischen häufig ein wenig teuerer. Grundsätzlich sollte man auf die Kosten (TER) achten und sich überlegen, ob es eine einmal Anlage sein soll oder ein Sparplan. Es gibt Seiten wie justetf.com, auf denen man sich zum einen über ETFs informieren kann und ganz gezielt suchen kann, welcher ETF für einen geeignet ist. Soll er ein Land, einen Kontinent, eine Region oder eine Branche abbilden. Soll er ausschüttend oder thesaurierend sein?
Du siehst, dass es eine ganze Reihe von Fragen zu beantworten gilt, bevor man einen für sich guten ETF entdeckt. Allgemein wird auch hier empfohlen nicht alles in einen Korb zu legen. Als allgemeine Empfehlung (und hierbei handelt es sich nicht um eine Kapitalberatung) gilt, dass der bereits erwähnte MSCI World Index eine gute Grundlage bildet, da er die ganze Welt abbildet, was nicht ganz stimmt, da ca. 2/3 der Aktien aus den USA stammen. Zusätzlich kann man überlegen, ETFs auf Emerging Markets dazu zu nehmen, da dort mit höherem Wachstum gerechnet wird. Dazu kann man dann noch spezifizierte ETFs nehmen, die z.B. Clean Energy, Forst- und Holzwirtschaft oder auch sonst alle möglichen und unmöglichen Nischenprodukte anbieten.
Es gibt aber auch, wenn du das Risiko scheust, ETFs, die z.B. Aktien mit Rentenpapieren, Rohstoffen u.ä. mischen. Dort ist das aber die Wachstumschance in der Regel nicht so hoch.
Es wird auch dazu geraten, einen langen Atem mitzubringen und nicht panikartig zu verkaufen, wenn die Kurse wie z.B. in den letzten Tagen ins Rutschen kommen. Wichtig ist auch, dass du dich über die Zusammensetzung der ETFs informiert, z.B. finde ich die Seite finanzen.net hilfreich. Je nach Broker kannst du eine ETFs über Sparpläne kostenfrei besparen, bei anderen werden dort für jede monatliche Ausführung Kosten fällig.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 03:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln