schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Frage zu ETFs (Sonstiges)

markus, Donnerstag, 28.01.2021, 14:07 (vor 1182 Tagen) @ herrNick

sehe ich anders, er hat nicht nach der Weltformel gefragt. Wenn man einsteigen möchte und einen einzigen ETF kaufen möchte steht das in keinem Verhältnis sich erst ein halbes Jahr weiterzubilden.
Das ganze kommt mit der Zeit.

Für de langsamen Einstieg reicht es wirklich aus sich kurz Tipps zu holen. (Zudem wir hier von ETFs und nicht von Optionen reden)


Kann ich null nachvollziehen. Dann investiert er mal für 1.000 € in einen ETF. Und was lernt er dann, wenn der steigt oder fällt? Welche Schlüsse kann mal dann daraus ziehen? Genau, keine. Weil man anhand eines Index nichts über Risiko, Portfolio oder Wertpapiere als Baustein für die Altersvorsorge lernt. Wenn man das ein bisschen verstehen will, kommt man nicht drumherum sich irgendwann ein bisschen intensiver mit der Thematik auseinander zu setzen. Ich persönliche finde es sinnvoller dies vor dem ersten Kauf zu tun.

Die meisten Leute beschäftigen sich wesentlich intensiver mit dem nächsten Fernseher als mit Ihrer Altersvorsorge. Mit macht Thema Fernseher auch mehr Spaß, aber es ist einfach nicht schlau Geld für die Vorsorge in etwas zu investieren, von dem ich keine Ahnung habe.

Selbst SZ-Artikel können da schon den Stein ins Rollen bringen:
sueddeutsche.de/wirtschaft/finanzen-diese-unterschiede-gibt-es-bei-etf-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-201006-99-844955


Ja, das ist ein ANFANG.

Grundsätzlich hast du recht. Aber mit einem MSCI World ETF kann man auch ohne tiefes Fachwissen starten und einfach mal einen Sparplan einrichten. Mit der Zeit lernt man die Kursschwankungen kennen und schaut sich Videos von einen der Finanzkanäle auf YouTube an. So baut man Erfahrungen auf und verliert nicht gleich die Nerven, wenn der Kurs in den Keller geht. Und das ist in jedem Fall besser als das teure Deka oder UniGlobal Produkt das dir der Onkel von der Hausbank versucht anzudrehen.

Ich war erst zwei Jahre später so weit, bis ich auf Einzelwerte gesetzt habe. Bei Einzelwerten sind die Risiken deutlich größer. Da sollte man schon eher wissen, was man da überhaupt macht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 15:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln