schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Karl Max hatter Recht (Sonstiges)

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.10.2020, 21:52 (vor 1275 Tagen) @ Foreveralone

Ich weiß nicht, ob es aus den Fingern gezogen ist, weil ich ehrlich gesagt nur sehr wenig darauf schaue, was die linkspopulistische Szene denn so treibt und auch nicht mehr den Kontakt zu Leuten mit entsprechenden Ansichten habe.

Allerdings weiß ich, dass die Ablehnung des radikalen Islam innerhalb der Strömungen der Linken schon immer ein Thema war, einfach weil da Ansprüche an progressive Werte nicht miteinander vereinbar sind. Die Ablehnung von Homosexuellen, von Frauenrechten und so weiter sollten zwar eigentlich staatsbürgerliche Themen sein, werden aber in der Regel von einer eher linken Bewegung aufrecht erhalten und die lehnt auch den radikalen Islam ab.

Man muss aber auch sagen, dass der Reflex Taten zu verurteilen halt aus einer gewissen gesellschaftlichen Mitte kommt. Du wirst ja auch keine AfDler und ihre Fascho-Freunde sehen, die Nazi-Anschläge groß verurteilen. Im Gegenteil, wenn man sich mal die Reaktionen der AfD auf Hamm und Halle anguckt, wurde ja eher versucht zu relativieren und Begründungen zu finden, warum das denn alles so ist.

Es wäre also nicht verwunderlich, wenn dann auf der anderen Seite des Spektrums auch eine gewisse Distanz vorhanden ist, sich bei islamistischen Anschlägen zu äußern - in einer grotesken Form von der Feind meines Feindes ist mein Freund. Aus der gesellschaftlichen Mitte und den leichten Strömungen nach links und nach rechts sehe ich da aber eigentlich schon ähnliche Reaktionen.

Ich hab mir jetzt mal Lobos Artikel durchgelesen und ja, das klingt schon richtig so. Aber auch hier wieder - wer sind denn diese Linken, die sich nicht empören?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 11:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln